Dinslaken Dinslaken will Bildungszentrum bauen

Dinslaken · Kita, Dreifachsporthalle und sanierte Hagenschule sollen eine Einheit bilden.

An der Hagenstraße soll ein Bildungszentrum auf dem städtischen Grundstück entstehen. Das Team der Dinslakener Stadtverwaltung schlägt dazu der Politik ein entsprechendes Konzept vor. Das künftige Bildungszentrum soll aus einer neuen Kindertagesstätte, einer neuen Dreifachsporthalle und der sanierten Hagenschule bestehen. Die Bildungsateliers der neuen Kindertagesstätte sollen sich alle zu den Freiflächen hin orientieren. Dem Foyer angegliedert ist die Mensa mit überdachtem Außenbereich. Für die Errichtung der Kindertagesstätte rechnet die Stadt mit einem Investitionsvolumen von bis zu rund 4,8 Millionen Euro. 

Die Dreifachsporthalle beinhaltet einen Gymnastikraum mit Nebenräumen. Denn aus Sicht der Stadtverwaltung wird wegen der älter werdenden Gesellschaft der Bedarf an Gymnastik- und Rehasportgruppen immer weiter zunehmen. Für die Errichtung der Dreifachsporthalle und den Abriss der alten Turnhalle und des Hausmeisterhauses rechnet die Stadt mit einem finanziellen Volumen von bis zu rund 6,8 Millionen Euro.

Zudem sollen auch der Eingangsbereich der Hagenschule und das komplette Schulgelände neu gestaltet werden. Zunächst befasst sich am Donnerstag, den 6. September, der Sportausschuss mit dem Vorhaben. Er tagt öffentlich am Donnerstag, den 6. September, ab 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Stadthauses in der Wilhelm-Lantermann-Straße. Am 11. Oktober entscheidet abschließend der Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort