Inklusion ohne Fachleute Schulen fehlen Sonderpädagogen

Dinslaken/Voerde/Hünxe · Die Gesamtschulen in Dinslaken, Voerde und Hünxe bekommen ihre Stellen für Sonderpädagogen nicht besetzt. Die vorhandenen Lehrkräfte müssen sich zerreißen, sie versuchen, allen gerecht zu werden, und es wird improvisiert.

 Die Gesamtschulen stehen hinter dem Inklusionsgedanken. Nur: Es fehlt an den Fachkräften, um die Aufgabe zu meistern. Es gibt einfach nicht genug Sonderpädagogen. 

Die Gesamtschulen stehen hinter dem Inklusionsgedanken. Nur: Es fehlt an den Fachkräften, um die Aufgabe zu meistern. Es gibt einfach nicht genug Sonderpädagogen. 

Foto: dpa/Jonas Güttler

An der Comenius-Gesamtschule in Voerde ist man inzwischen gut darin, den Mangel zu beherrschen. Idealerweise sollten in Klassen, in denen mehrere Kinder mit besonderem Förderbedarf sitzen, zwei Lehrkräfte in Doppelbesetzung unterrichten. „Das kann bei uns nur in Ausnahmefällen erfolgen“, erklärt die Schulleiterin Ursula Reinartz: „Nur in geringem Maße und in einzelnen Stunden.“