Eichenprozessionsspinner in Dinslaken, Voerde, Hünxe Die giftigen Raupen sind im Anmarsch

Dinslaken / Voerde / Hünxe · In Dinslaken werden Nester des Eichenprozessionsspinners im ganzen Stadtgebiet gemeldet. In Voerde gab es einen Schwerpunkt am Gymnasium. In Hünxe erwartet man ein „starkes Aufkommen“.

Sieht hübsch aus, ist aber gefährlich: eine Raupe des Eichenprozessionsspinners. 
  Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Sieht hübsch aus, ist aber gefährlich: eine Raupe des Eichenprozessionsspinners. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Wärme und der Sonnenschein locken die Menschen jetzt ins Freie. Aber – leider – nicht nur die Menschen. Sie geht jetzt wieder los, die Last mit dem Eichenprozessionsspinner. Mensch und Raupen mit giftigen Nesselhaaren kommen einander ins Gehege. Besonders aufpassen müssen Ausflügler jetzt gerade da, wo es schön ist: In der Natur, an Waldrändern, an lauschigen Plätzen unter Bäumen und in Alleen.