In Dinslaken an der Heerstraße, in Voerde an der Frankfurter Straße Holzhaufen werden erst im Februar abgeholt

Dinslaken/Voerde · Für Monate bleibt nach Schnitt-Arbeiten Material liegen. Das hat praktische und finanzielle Gründe, heißt es von der zuständigen Behörde Straßen NRW. Aus biologischer Sicht sei das Vorgehen in Ordnung, sagt der Nabu. Allein: Schön anzusehen sind die Haufen nicht.

Auf angrenzenden Flächen an der Heerstraße sind etliche Haufen mit dem Grünschnitt von Bäumen angelegt worden.

Auf angrenzenden Flächen an der Heerstraße sind etliche Haufen mit dem Grünschnitt von Bäumen angelegt worden.

Foto: Heinz Schild

Große Holzhaufen liegen am Straßenrand. Im Oktober wurde an der Heerstraße in Dinslaken, die in Voerde zur Frankfurter Straße wird, einiges abgeholzt. „Auf Stock setzen“ heißt es im Fachjargon, wenn Bäume und Sträucher gestutzt werden bis knapp über dem Boden. Die von der Behörde Straßen NRW durchgeführte Maßnahme dient der Gehölzpflege und der Verkehrssicherung. Allerdings liegen die Holzhaufen nun schon seit Wochen da und sind nicht unbedingt schön anzusehen.