Dinslaken Mit dem Pedelec auf Tour von Kita zu Kita

Dinslaken · Die Stiftung der KD-Bank fördert das Projekt „Rückenwind“ der Evangelischen Kinderwelt in Dinslaken.

 Stefanie Gramegna

Stefanie Gramegna

Foto: Ekir/Diakonie

Stefanie Gramegna kann sich freuen. Als pädagogische Fachberaterin ist sie regelmäßig zu den insgesamt 25 Kindertageseinrichtungen unterwegs, die sich unter dem Dach der Evangelischen Kinderwelt zusammengeschlossen haben. In den Einrichtungen ist sie Ansprechpartnerin für vielfältige pädagogische Fragestellungen. Sie berät beim Thema Inklusion oder bei Fortbildungen. In einem Umkreis von 16 Kilometern ist sie im Rahmen ihrer Tätigkeit viel unterwegs.

Im vergangenen Jahr hatte sie darum die Idee, viele dieser Strecken mit dem Rad zurück zu legen. „Das ist nachhaltig, gesund und außerdem ein gutes Vorbild für die Kinder“, sagt sie. So hat sie es dann auch gegenüber der Stiftung der KD-Bank begründet, bei der sie einen Förderantrag für ein Pedelec gestellt hat. Die Stiftung der Bank schüttet insgesamt 160.000 Euro für zukunftsweisende Projekte in Kirche und Diakonie aus.

Fast 70 Antragsteller erhalten Geld für Projekte zum nachhaltigen Handeln in Gemeinden und Einrichtungen, für Gefährdetenhilfe sowie interreligiöse Begegnungen und Kooperationen.

Im Frühjahr 2018 kam dann die Zusage der Stiftung, dass sie das Projekt „Rückenwind“ der Evangelischen Kinderwelt sehr begrüßt und darum die Anschaffung eines Fahrrades mit Elektroantrieb mit 1000 Euro unterstützt. Stefanie Gramegna kümmerte sich umgehend um die Anschaffung eines Pedelecs und kann nun ihre ersten Touren damit vom Haus der Kirche in Dinslaken aus starten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort