Dinslaken will hygienische Standards einhalten Kommunen stellen Warmwasser nicht ab

Dinslaken/Voerde/Hünxe · Energiesparen ist angesichts explodierender Erdgas- und Strompreise angesagt. Die Stadt Hilden hat sich entschlossen, Heizungen und warmes Wasser in Schulen und Sportstätten abzudrehen. Könnte das auch eine Option für andere Kommunen sein?

 Warmes Wasser soll in Dinslaken,Voerde und Hünxe weiter zur Verfügung stehen (Symbolfoto).

Warmes Wasser soll in Dinslaken,Voerde und Hünxe weiter zur Verfügung stehen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Appelle der Bundesregierung waren deutlich und in ihrer Aussage nicht misszuverstehen. Alle wurden aufgerufen, jede noch so geringe Einsparmöglichkeit beim Energieverbrauch zu nutzen. Die Stadt Hilden hatte erklärt, bis Ende September die Warmwasseraufbereitungsanlagen und Heizungen in kommunalen Schulen und Sportstätten abzuschalten. Die Kommune erhofft sich davon, ihren Gasverbrauch erheblich zu senken.