Bürgerinnen und Bürger ließen sich ablichten Stadt startet Plakat-Aktion für demokratische Werte

Dinslaken · Fotos engagierter Menschen sollen ein Zeichen setzen für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft. Ab Freitag sind die Bilder auf großen Bannern, Plakaten und im Internet zu sehen. Zudem soll eine neue Flagge unter dem Motto „Demokratie leben!“ entstehen.

 Stabsstellenleiterin Petra Kulhoff, Integrationsbeauftrager Senol Keser und Programmkoordinatorin von Demokratie leben, Judith Schandra, zeigen die Flagge zum Motto „Hand drauf“. 
  Foto: Stadt    Dinslaken

Stabsstellenleiterin Petra Kulhoff, Integrationsbeauftrager Senol Keser und Programmkoordinatorin von Demokratie leben, Judith Schandra, zeigen die Flagge zum Motto „Hand drauf“. Foto: Stadt Dinslaken

Die Stadt Dinslaken startet eine Plakat-Aktion für demokratische Werte. „Bürgerinnen und Bürger aus Dinslaken, die sich aktiv für eine vielfältige, demokratische Gesellschaft einsetzen und ein sichtbares Zeichen für demokratische Werte setzen wollen, wurden im Rahmen eines Foto-Shootings abgelichtet“, erklärt die Stadt. Ab Freitag sind die Bilder auf großen Bannern, Plakaten und im Internet zu sehen.

Die Fotos entstanden an verschiedenen Orten: bei den Teilnehmern zu Hause, bei der Arbeit oder im Verein. Sie sollen zeigen, was den Beteiligten in ihrer Demokratie wichtig ist, erklärt die Stadtverwaltung. „Unsere demokratische Kultur muss gerade auch unter widrigen Bedingungen gelebt und gepflegt werden. Diese Aufgabe kann Politik nicht alleine leisten, sondern nur wir alle gemeinsam“, sagt Dinslakens Bürgermeisterin Michaela Eislöffel.

Dass viele Menschen für eine tolerante und offene Gesellschaft einstünden, habe sich zuletzt auch beim Interkulturellen Fest unter dem Motto „Hand drauf“ gezeigt, betont die Stadtverwaltung. Sie hatte unter dem Motto „Demokratie leben!“ eine Flagge vorbereitet, auf der mit bunten Stiften Handabdrücke hinterlassen werden konnten, um diese am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, vor dem Rathaus hissen zu können. Zahlreiche Menschen nutzten die Gelegenheit „ihre Hand drauf“ zu geben.

Organisiert hatte die Aktion Petra Kulhoff, Leiterin der Stabsstelle Sozial- und Jugendhilfeplanung der Stadtverwaltung. Sie freut sich über den Zuspruch: „Wir haben nicht damit gerechnet, die Flagge an einem einzigen Tag mit so vielen Handabdrücken voll zu bekommen.“

Für „Flaggen-Nachschub“ soll nun gesorgt werden: Die Stadt Dinslaken ruft für Freitag, 1. Oktober, ein weiteres Mal zu der Aktion „Hand drauf“ auf. Dann wird es auf dem Neutorplatz in der Zeit von 11 bis 17 Uhr die Möglichkeit geben, eine Flagge des Projektes „Demokratie leben!“ zu gestalten. Diese wird dann in der Innenstadt neben der Stadtbibliothek gehisst.

Seit 2011 unterstützt die Stadt Dinslaken mit den Förderprogrammen des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend wie „Demokratie Leben“ mehr als 120 Projekte. Das Ziel ist es, Menschen durch Engagement stark zu machen für ein Miteinander ohne Ausgrenzung. Dabei wollen sich Verantwortliche aus Kommunalpolitik, Verwaltung sowie Akteurinnen und Akteure aus Vereinen und Verbänden über Kirchen bis hin zu bürgerschaftlich Engagierten vernetzen.

Auf der Homepage www.tolerantes-dinslaken.de gibt es eine Übersicht der vergangenen und aktuellen Projekte sowie Hilfestellungen für die Antragsstellung bei eigenen Ideen. Außerdem finden sich dort die Bilder der Plakat-Aktion.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort