Beute für 100.000 Euro lag zum Abtransport bereit Polizei fasst Kabeldiebe auf Baustelle in Dinslaken

Dinslaken · Kabel im Wert von rund 100.000 Euro wollten drei Männer von einer Baustelle an der Thyssenstraße stehlen. Der Schein der Taschenlampen verriet das Trio.

Bei der Suche nach den Verdächtigen setzte die Polizei auch einen Hund ein.

Bei der Suche nach den Verdächtigen setzte die Polizei auch einen Hund ein.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Drei Kabeldiebe sind der Polizei auf einer Baustelle an der Thyssenstraße ins Netz gegangen. Die Männer sollen mehrere Kabeltrommeln im Wert von rund 100.000 Euro gestohlen haben.

Die Männer waren am Montag gegen 2 Uhr mit einen Transporter auf das Gelände gefahren. Ein Mitarbeiter entdecke die Männer, als sie mit Taschenlampen auf der Baustelle herumliefen.

Mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihund wurde das Areal abgesucht. Schließlich stieß die Polizei auf die drei Verdächtigen und nahm sie fest. Die mutmaßlichen Täter kommen aus Duisburg (26) und Dortmund (41). Einer (36) hat keinen festen Wohnsitz. Alle drei sind schon wegen anderer Delikte polizeilich bekannt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erließ ein Richter des Amtsgerichtes Dinslaken Haftbefehle gegen das Trio.

Bei dem Diebesgut handelt sich um mehrere Kabeltrommeln, die zum Teil noch auf der Ladefläche des Transporters lagen. Die Kabel haben nach ersten Schätzungen einen Wert von etwa 100.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort