An der Roonstraße in Dinslaken Nachbarn aus Mehrfamilienhaus schnappen Einbrecherin

Dinslaken · Einbrecher wollten in die Wohnung einer Seniorin in einem Mehrfamilienhaus einsteigen. Aber da hatten sie die Rechnung ohne die Nachbarschaft gemacht: Zwei Frauen und ein Mann reagierten geistesgegenwärtig und mutig, stellten eine mutmaßliche Täterin und vereitelten den Diebstahl.

 Blick in die Roonstraße in der Dinslakener Innenstadt. In einem Mehrfamilienhaus in dieser Straße stellten Nachbarn eine Tatverdächtige nach einem Einbruch.

Blick in die Roonstraße in der Dinslakener Innenstadt. In einem Mehrfamilienhaus in dieser Straße stellten Nachbarn eine Tatverdächtige nach einem Einbruch.

Foto: Zehrfeld

Die Polizei meldet einen besonderen Fall von „Nachbarschaftshilfe“ in Dinslaken. Am Donnerstagabend gegen 19.30 Uhr wurde sie von Bewohnern eines Mehrfamilienhauses an der Roonstraße zur Hilfe gerufen. In eine der Wohnungen im Haus sei eingebrochen worden, erklärten sie. Und damit nicht genug: Sie hätten zudem die mutmaßliche Einbrecherin festgesetzt. Als Beamte kurz danach eintrafen, bekamen sie eine außergewöhnliche Geschichte zu hören.

In dem Haus wohnen unter anderem zwei 33 Jahre alte Frauen, ein 26 Jahre alter Mann und eine 84-jährige Frau. Die drei jüngeren Nachbarn wussten, dass die 84-Jährige bereits seit einiger Zeit im Krankenhaus ist und die Wohnung im Erdgeschoss seitdem leer steht. „Die haben sich wohl auch immer mal um die alte Dame gekümmert“, schildert Polizeisprecherin Andrea Margraf die Verhältnisse. „So, wie man sich das vorstellt: Jeder gibt auf den anderen acht, man guckt nach einander.“

Somit wurden die beiden Frauen, die über der alten Dame wohnen, doch sehr stutzig, als sie plötzlich ein Poltern aus der eigentlich leeren Wohnung hörten. Sie schauten erst einmal aus dem Fenster und sahen zunächst einen jungen Mann oder Jugendlichen, der vor der Einfahrt zum Hinterhof augenscheinlich „Schmiere“ stand. Das kam den beiden reichlich verdächtig vor, und sie holten den 26-Jährigen zur Hilfe.

Der Mann und eine der Frauen gingen zum Hinterhof, während die Dritte im Bunde sich an der Haustür postierte. Dann ging alles sehr schnell. Der 26-Jährige und die Nachbarin stellten fest, dass auf dem Hof niemand mehr war, und wurden im nächsten Augenblick durch Hilfeschreie der Dritten alarmiert. Sie rannten sofort zurück, und als nächstes konnten die Zeugen sehen, wie eine fremde Frau aus dem Badezimmerfenster der 84-Jährigen herauskletterte.

Der 26-Jährige konnte die Unbekannte fassen, zu Boden bringen und festhalten. Dabei fielen der mutmaßlichen Einbrecherin diverse Schmuckstücke, offensichtlich Beutestücke, aus der Tasche, schildert die Polizei. Die drei Nachbarn brachten die Verdächtige dann ins Treppenhaus und hielten sie dort bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei der mutmaßlichen Täterin um eine 21 Jahre alte Frau handelt, die unter mehreren Aliasnamen und ohne feste Adresse unterwegs war. Den ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge war die Frau in die Wohnung der Seniorin gelangt, indem sie an der Balkontür einen Rolladen hochgeschoben, ein Loch in die Scheibe der Glastür geschnitten und die Tür dann von innen geöffnet hatte. Geeignetes Einbruchswerkzeug sei bei ihr gefunden worden. Sie wurde einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

„Ohne die aufmerksamen und couragierten Nachbarn wäre der Einbruch bei der alten Dame wohl nicht so schnell entdeckt worden und die Täter mit der Beute längst über alle Berge“, lobt die Polizei. Wobei man zugleich immer zur Vorsicht rate, wie Sprecherin Margraf betont. „Leute können auch ein Messer dabei haben“, warnt sie. Auf keinen Fall sollte man sich in Gefahr bringen. „In diesem Fall hatte der 26-Jährige wohl eine günstige Gelegenheit, die Frau zu packen.“ Und sie habe sich auch nicht weiter gewehrt.

Die Suche nach dem vermuteten Komplizen blieb am Abend zunächst erfolglos. Die Polizei bittet um Hinweise auf den Mann, der „Schmiere“ gestanden haben soll, unter Telefon 02064622.

Der Gesuchte  hat schwarze Haare, der Beschreibung nach ein „südländisches Aussehen“, er ist etwa 1,70 Meter groß und vermutlich jünger als 18 Jahre. Er trug einen dunkelblauen Kapuzenpullover, eine hellblaue Jeanshose und einen hellblauen Mund-Nase-Schutz.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort