Dinslaken Dinslaken muss eine Marke werden

Dinslaken · Der Dinslakener Stadtmarketingverein hat einen neuen Vorstand. Joachim Vogel löst Horst Eickhoff als Vorsitzender ab. Der neue Vorstand hat sich vorgenommen, Dinslaken ein neues Profil zu geben.

Der alte Vorstand des Stadtmarketingvereins mit Horst Eickhoff (Vorsitzender), Franz Wisniewski (stellvertretender Vorsitzender) sowie Bernhard Schepers und Bertram Vey hatte sich nicht mehr geschlossen für eine Wiederwahl zur Verfügung gestellt.

Lediglich Franz Wisniewski behält sein Amt als stellvertretender Vorsitzender. Zum neuen Vorsitzenden wählte der Verein Joachim Vogel. Das Team an der Spitze komplettieren Frank Steenmanns und Andreas Eickhoff.

Ein neues Profil

Der neue Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die Stadt Dinslaken mit ihren vielseitigen Stadtteilen in ihrer Attraktivität zu steigern, die Lebens- und Aufenthaltsqualität zu verbessern, Kultur, Sport und Einkaufen im gesamten Stadtgebiet zu stärken und auszubauen. "Die Stadt braucht ein neues Profil, Dinslaken muss eine Marke werden", so der Vorstand in einem ersten Schreiben an seine Mitglieder.

Daran mitzuwirken, seien alle Vereinsmitglieder und alle, "denen unsere Stadt am Herzen liegt", aufgerufen — Vereine, Interessengemeinschaften, Werbegemeinschaften, Gewerbetreibende, Freiberufler, Gastronomen, Immobilienbesitzer "und vor allem die Bürger unserer Stadt" so der Vorstand. Er appelliert daran, "gemeinsam ein neues Wir-Gefühl in Dinslaken zu schaffen" und für eine Mitgliedschaft im Verein Stadtmarketing Dinslaken zu werben.

Der scheidende Vorsitzende Horst Eickhoff hatte vor den Vorstandswahlen über die geleistete Arbeit im Jahr 2010 bei verschiedenen Projekten in Kooperation mit der DINAMIT GmbH berichtet. Hierzu gehörten die Eröffnung des Freibades Hiesfeld im Sommer 2010, bei der für 315 Kinder unter 15 Jahren der Eintritt am Eröffnungstag vom Verein übernommen wurde.

Weiter beteiligte sich der an der Neuauflage des Bürgerscheckheftes Dinslaken, das allen Neubürgern kompakt einen Überblick über die Stadt und wichtige Einrichtungen gibt, den DIN-Tagen sowie am Weihnachtsmarkt mit der Präsentation der Märchenstraße in der Rittergasse. Auch erfolgte eine Spende an die Lebenshilfe Dinslaken. Große Hoffnung setzt der Verein auf die Einrichtung eines City-Managments.

Wie berichtet, wird der Bauausschuss am kommenden Montag über die Auftragsvergabe an ein externes Büro befinden, das in enger Zusammenarbeit mit DINAMIT das City-Management mit dem Schwerpunkt Innenstadt organisieren und voranbringen soll.

Aufgabe des Stadtmarketing Dinslaken, hieß es, sei dabei unter anderem die einzelnen Institutionen in der Stadt Dinslaken, einschließlich der Werbegemeinschaften aller Stadtteile, in diesen Prozess zu integrieren und für deren Interessen tätig zu sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort