Politik und Verwaltung ziehen mit Menschen in Dinslaken unterstützen fairen Handel

Dinslaken · Schon seit November 2009 trägt die Kommune den Titel Fairtrade-Town, den sie damals als achte Stadt in Deutschland erhielt. Inzwischen wurde diese Auszeichnung, die an Erfüllung bestimmter Kriterien gebunden ist, 735 Mal vergeben.

 Dinslaken ist schon seit 2009 Fairtrade Stadt.

Dinslaken ist schon seit 2009 Fairtrade Stadt.

Foto: Heinz Schild

Der Gedanke des fairen Handels hat in Dinslaken eine lange Tradition. Schon über 40 Jahre existiert die Eine-Welt-Gruppe, die ihren kleinen Laden an der Duisburger Straße 43 in der Altstadt betreibt. „Obwohl unser Eine-Welt-Laden längst zum Stadtbild gehört, gibt es immer noch Menschen, die uns nicht kennen“, sagt Edith Bruckwilder, Vereinsvorsitzende und Aktive der ersten Stunde. Wer dann aber mal in dem kleinen Geschäft eingekauft hat, kommt oftmals immer wieder und gehört dann irgendwann zur Stammkundschaft. Seinen treuen Kunden verdankt es der Eine-Welt-Laden, der auch in der von Corona bestimmten Zeit geöffnet haben darf, weil er zu den Lebensmittelgeschäften zählt, dass er bislang gut durch die Pandemie gekommen ist. So konnten Umsatzrückgänge zu Beginn der der Corona-Krise in den letzten Monaten des vergangenen Jahres ausgeglichen werden.