Initiatorin der Kleinkunstakademie Dinslaken LVR zeichnet Kordula Völker mit dem Rheinlandtaler aus

Dinslaken · Die Arbeit der Initiatorin der Kleinkunstakademie steht für innovative Theaterprojekte, Inszenierungen und Seminare. Die Auszeichnung erfolgt am 29. März in Köln.

 Kordula Völker steckt voller Ideen.

Kordula Völker steckt voller Ideen.

Foto: Rose Benninghoff

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zeichnet  Kordula Völker für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Rheinlandtaler in der Kategorie Gesellschaft aus. Die Arbeit der Initiatorin der Kleinkunstakademie in Lohberg  stehe für innovative Theaterprojekte, Inszenierungen und Seminare. „Mit ihrem außergewöhnlichen Engagement schafft sie in Dinslaken-Lohberg einen kulturellen, inklusiven und integrativen Ort, der auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist“, heißt es in der Begründung. Die Kleinkunstakademie biete Theatergruppen einen Raum und initiiere Gründungen von Ensembles. Derzeit bestehen drei feste Ensembles, die eigene Programme auf die Bühne bringen, ein viertes befindet sich im Aufbau. Ebenfalls mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet wird die Künstlergruppe Nebelhorn aus Schermbeck. Die Verleihung findet am 29. März in Köln statt.

Nach der Laudatio von Karin Schmitt-Promny, stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland, gibt es eine Talkrunde mit Ingo Brohl, Landrat des Kreises Wesel, Michaela Eislöffel, Bürgermeisterin der Stadt Dinslaken, und Mike Rexforth, Bürgermeister der Gemeinde Schermbeck. Im Anschluss sprechen die Ausgezeichneten Dankesworte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort