Theater für Jugendliche Kulturrucksack: Workshop „Let‘s Play Theater“

Dinslaken · Stadt Dinslaken und Burghofbühne bieten Aktion für Nachwuchsschauspieler an.

 Schauspielerin Laura Götz

Schauspielerin Laura Götz

Foto: AZ/Andreas Zitt

Die Stadt und die Burghofbühne Dinslaken arbeiten auch dieses Jahr anlässlich des Kulturrucksack NRW wieder zusammen. Unter dem Motto „Let‘s Play Theater“ gibt es am Samstag, 10. November, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr einen Theaterworkshop für alle Zehn- bis 14-Jährigen.

Die Teilnehmer lernen die Burghofbühne mit ihren Werkstätten und Proberäumen kennen und es werden Grundlagen des Schauspielens erarbeitet und spielerisch alle Phasen durchlaufen, die es benötigt, ein Theaterstück entstehen zu lassen. Für den Workshop sind noch Restplätze frei. Anmeldung beim Fachdienst Kultur Telefon 02064 66272.

Am Montag, 12. November, wird dann das Stück „Let‘s Play: Ein Spiel für Benny“ mit Schauspielerin Laura Götz ab 16 Uhr im Tenterhof gezeigt. Dazu sind alle Workshop-Teilnehmer, aber auch alle anderen Interessierten ab zehn Jahre, eingeladen. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung für das Stück wird entweder telefonisch (02064 66272) oder per E-Mail an kultur@dinslaken.de gebeten.

Im Mittelpunkt des Stückes steht Lizza. Sie weiß nicht mehr weiter. Mit Mama stimmt etwas nicht. Sie ist irgendwie verrückt, wie ein Schiebepuzzle, das man falsch zusammengesetzt hat. Wäre das jetzt eines von Lizzas Computerspielen, wüsste sie, was zu tun ist – hier hat sie alles im Griff, kann jeden Endboss im Schlaf besiegen. Aber in der Wirklichkeit weiß sie nur, dass Mama seit Bennys Tod verrückt ist: Benny, das Baby auf das sich alle so gefreut haben und das Lizza nun nie kennenlernen wird. Dabei wollte sie ihrem kleinen Bruder doch die besten Spieltricks beibringen. Leider helfen selbst die ihr nicht weiter, oder doch?

„Let‘s play: Ein Spiel für Benny“ begegnet dem Thema Verlust auf einer spielerischen Ebene. Es stellt dem Schmerz das Spiel und der Trauer die Lebensfreude entgegen und zeigt, dass man die Menschen, die man liebt, niemals ganz verliert.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort