Dinslaken Dinslaken kooperiert mit Kulturloge Ruhr

Dinslaken · Die Stadtverwaltung, einige lokale Veranstalter und soziale Träger kooperieren seit 2013 mit der Kulturloge Ruhr. Ziel ist, Menschen mit geringem Einkommen die kulturelle Teilhabe zu erleichtern. In der ersten Hälfte dieses Jahres ist das in dieser Stadt 77 Mal gelungen, haben kulturell Interessierte kostenlose Tickets für Veranstaltungen bekommen.

Stefan Hutmacher vom Fachdienst Kultur findet es prima, dass neben den städtischen Kultureinrichtungen auch andere Akteure wie die Freilicht AG als Veranstalter des "Fantastival" Partner der Kulturloge Ruhr sind und kostenlos Tickets zur Verfügung stellen. Wer als Single maximal 980 monatlich zur Verfügung hat, ist in der Kulturloge Ruhr willkommen.

Die Anmeldeformulare finden Interessierte beim kommunalen Fachdienst Soziales, in der Stadtbibliothek und im Bürgerbüro. Das zu berücksichtigende geringe Einkommen muss der Kulturloge gegenüber nur einmal jährlich bestätigt werden. Die kostenfreien Tickets können dann an der Veranstaltungskasse gegen Nennen des Namens diskret abgeholt werden.

Die Kulturloge Ruhr ist ein im Kulturhauptstadtjahr Ruhr 2010 gegründeter gemeinnütziger Verein, der sich aktiv dafür einsetzt, Menschen mit geringem Einkommen den Zugang zur kulturellen Teilhabe im ganzen Ruhrgebiet zu ermöglichen. Inzwischen wurden über 46 000 Tickets für mehr als 5000 Veranstaltungen kostenfrei abgegeben. Informationen www.kulturloge.ruhr oder Telefon 0201 171955 90, E-Mail: info@kulturloge.ruhr . Ansprechpartner vor Ort Stefan Hutmacher Telefon 02064 66270.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort