Schulen in Dinslaken EBGS braucht die größere Sporthalle

Dinslaken · Gegen die Pläne der Dinslakener Stadtverwaltung, die Ernst-Barlach-Gesamtschule mit dem Neubau einer Einfachsporthalle abzuspeisen, läuft die Schule Sturm. Sie sieht darin eine Ungleichbehandlung, was nicht sein dürfe.

 Auf dem Schulgelände steht der EBGS nur eine Turnhalle für den Schulsport zur Verfügung.

Auf dem Schulgelände steht der EBGS nur eine Turnhalle für den Schulsport zur Verfügung.

Foto: Heinz Schild

Groß ist die Empörung bei Eltern und Lehrern der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS), seit die Überlegungen der Stadtverwaltung bekannt wurden, für die Bildungseinrichtung in der Innenstadt nur eine Einfachsporthalle als Neubau vorzusehen. Dabei hatte der Rat im März beschlossen, dass die Kommune auch prüfen sollte, was eine größere, nämlich 1,5-fach-Sporthalle kosten würde. Dass die Verwaltung sich in einer Vorlage nun nur für eine Einfachhalle starkmacht, weil die alternative Planung einer Eineinhalbfachhalle den Planungsaufwand erhöhen und sich auf den Zeitplan auswirken würde, verärgert die Verantwortlichen der EBGS.