Schulstreit EBGS bekommt eine neue Sporthalle

Dinslaken · Die Beigeordnete Christa Jahnke-Horstmann erklärte im Schulausschuss, dass die Gespräche mit der Gesamtschule über die notwendigen Modernisierungen nicht abgebrochen wurden, sondern nur ein Workshop abgesagt worden sei.

 Die Ernst-Barlach-Gesamtschule an der Scharnhorststraße braucht dringend eine neue Sporthalle am angestammten Standort.

Die Ernst-Barlach-Gesamtschule an der Scharnhorststraße braucht dringend eine neue Sporthalle am angestammten Standort.

Foto: Heinz Schild

Versöhnliche, teilweise selbstkritische Töne schlug Schuldezernentin Christa Jahnke-Horstmann in der Sitzung des Schulausschusses an, als es um die Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) und deren Sanierung ging. In der Einwohnerfragestunde hatte sich Richard Pennings, EBGS-Schulpflegschaftsvorsitzender, zu Wort gemeldet und danach gefragt, wie die Kommune nun mit dem vor rund anderthalb Jahren gefassten Ratsbeschluss zur Modernisierung der Gesamtschule umzugehen gedenke, nachdem die Verwaltung die Gespräche mit der EBGS einseitig abgebrochen habe. Die Gespräche seien nicht abgebrochen worden, erklärte die Schuldezernentin, es sei nur ein Workshop abgesagt worden. Der Schulbauberatungsprozess, in dem es auch um den von der Schule geforderten Neubau einer Sporthalle am angestammten Standort geht, solle fortgesetzt werden. „Ist dieser Prozess beendet, wird die Sporthalle zeitnah gebaut werden können“, erklärte die Dezernentin.