Polizei eingeschaltet Parkfriedhof: Diebe stehlen Pflanzen von Grab

Dinslaken · Dinslakenerin ist erschüttert: Unbekannte räumen Begräbnisstätte ihres Ehemannes ab. Schuhabdrücke auf dem nachbargrab.

 Immer wieder kommt es vor, dass auf dem Friedhof an der B 8 Grabschmuck oder Pflanzen gestohlen werden.

Immer wieder kommt es vor, dass auf dem Friedhof an der B 8 Grabschmuck oder Pflanzen gestohlen werden.

Foto: Kazur, Jörg (jok)

Zutiefst erschüttert ist eine Dinslakenerin (Name der Redaktion bekannt) darüber, dass in den vergangenen drei Wochen zwei Mal Pflanzen vom Grab ihres Mannes, das sich auf dem Parkfriedhof an der B 8 befindet, gestohlen worden sind. Diese Taten haben die Frau betroffen und traurig gemacht. Der oder die Diebe richteten keine Verwüstungen an, sie stahlen die Pflanzen, die frisch in der Erde und deshalb noch nicht tief verwurzelt waren, und schütteten anschließend die entstandenen Löcher sogar wieder zu. Allerdings trampelten sie dabei auf dem Nachbargrab herum und hinterließen dort Fußspuren. Polizei und Friedhofsverwaltung wurden von der Dinslakenerin über die Taten informiert.

Diebstähle und Verwüstungen auf Friedhöfen kommen immer wieder vor, wie Daniel Freitag von der Kreispolizei Wesel sagte. Er bewertete es als verwerflich, dass Diebe selbst vor Gräbern nicht zurückschreckten. Meist hätten es die Täter auf Grabschmuck aus Metall abgesehen, der dann als Altmetall zu Geld gemacht werde. Dass Pflanzen gestohlen werden, werde der Polizei eher selten angezeigt. Solche Diebstähle seien für die Betroffenen eine „sehr emotionale Angelegenheit“, da es um die Ruhestätte eines geliebten Menschen gehe.

Dass Pflanzen auf Friedhöfen gestohlen werden, ist der Dinslakener Stadtverwaltung bekannt. Das Ausmaß sei nicht massiv, aber solche Diebstähle kämen vor, im Frühjahr und im Herbst, erklärte Marcel Sturm, Pressesprecher der Stadt Dinslaken.

Die Möglichkeiten der Polizei, solche Taten aufzuklären, sind eingeschränkt, da es meist keine Zeugen gibt und Friedhöfe nicht mit Videoüberwachung ausgestattet sind.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort