Dinslakener im Finale bei „Jugend forscht“ Wie ein Roboter Menschen in Not retten soll

Dinslaken · Loukas Kordos aus Dinslaken hat schon als kleines Kind die elektronischen Geräte seiner Eltern eingerichtet. Seit zwei Jahren arbeitet der 17-Jährige an seinem bislang größten Projekt: Er baut einen Roboter, der Menschen in Notsituationen retten soll.

 Der Sieger des „Jugend forscht“-Landeswettbewerbs, Loukas Kordos (17) aus Dinslaken.

Der Sieger des „Jugend forscht“-Landeswettbewerbs, Loukas Kordos (17) aus Dinslaken.

Foto: Jana Marquardt

Als Sonja Kordos vor einigen Jahren die Treppe zum ersten Stock erklimmt, piepst es auf einmal ohrenbetäubend. Den Grund ahnt sie nicht: Ihr Sohn Loukas hat einen Bewegungsmelder gebaut, damit er mitbekommt, wenn die Eltern hochkommen. „Als er mir davon erzählte, wurde mir klar: Der Junge hat nicht nur ein großes Technikverständnis, er kann es auch anwenden“, sagt Kordos. Heute ist Loukas 17 – und baut einen Roboter, der Menschen aus brennenden Häusern retten soll. Ganz nebenbei hat er damit den NRW-Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ gewonnen.