Dinslaken Dinräder starten in den Sommer

Dinslaken · Shuttle-Service in der City, Taxifahrten und Rundtouren im Angebot.

 Holger Hoffmann mit einem der drei Fahrradtaxis.

Holger Hoffmann mit einem der drei Fahrradtaxis.

Foto: Markus Joosten

Sie sind ein echter Blickfang und erstaunlich wendig - mit verblüffender Präzision bahnt sich Holger Hoffmann mit seinem gut drei Meter langen und 1,10 Meter breiten Dinrad selbst im engen Bereich an der Baustelle des Hackfort-Areals unfallfrei seinen Weg zwischen den Pollern auf der Straße hindurch. Gemächlich schaukelt das Gefährt weiter über den Altmarkt Richtung Burgtheater. Viele Menschen sehen dem ungewöhnlichen Gefährt amüsiert nach. Kein Zweifel: Eine Fahrt in dem muskel- und batteriebetriebenen Dreiradtaxi bietet ein sehr spezielles Reisegefühl. In gemütlichem Tempo geht's auch über Strecken, die ein motorisiertes Fahrzeug nicht nehmen darf, Parkplatzprobleme sind ein Fremdwort. "Wir haben ja ein Fahrrad", so Holger Hoffmann, der das kleine Unternehmen 2014 mit Marcus Frieseke gegründet hat. In den Sommermonaten sind die Dinräder wieder verstärkt unterwegs - dafür haben die Firmengründer sich ein paar neue Angebote einfallen lassen.

Die drei Fahrradtaxen, die jeweils zwei Passagiere befördern können, sollen eine ökologische Transportalternative im städtischen Bereich bieten, damit will Dinrad sich eine Existenznische erobern. Den Gästen soll die Fahrt vor allem Spaß machen: Mit durchschnittlich Tempo 20 kutschieren die Chauffeure ihre Kundschaft durch die Stadt - wo es geht, auf wenig befahrenen Nebenstrecken. Trotz ihrer Größe können die Dreiräder die meisten Radwege problemlos nutzen. "Nur auf der Augustastraße wird es wegen der Bäume eng", erklärt Holger Hoffmann. Neben Passagieren transportieren die Fahrer auch Waren im Kurierdienst, Medikamente für Apotheken zum Beispiel. Damit die umweltfreundlichen Taxis unterwegs erreichbar sind und stets den richtigen Weg finden, haben sie ein Handy am Lenkrad installiert, das auch als Navigationsgerät dient.

Zum Start in die Sommersaison will das kleine Unternehmen alte und neue Wege einschlagen: So kann der Taxibetrieb, der aufgrund von Problemen mit dem Buchungssystem eingestellt werden musste, nun wieder aufgenommen werden. Eine Fahrt wird montags bis freitags (9 bis 18 Uhr, Freitag bis 14 Uhr) ab einem Preis von 8,90 Euro (im Nahbereich bis drei Kilometer) für zwei Personen buchbar sein. Außerdem wird ein fester Shuttleservice drei Punkte in der Innenstadt verbinden: Zwischen Altmarkt, Neutorplatz und Bahnhof können Fahrgäste künftig freitags zwischen 14 und 18 Uhr und samstags zwischen 10 und 18 Uhr pendeln. Für zwei Personen kostet die Fahrt von einer Haltestelle zur nächsten 2,90 Euro.

Ein weiteres Standbein sollen Erlebnisfahrten bilden. Freitags bis sonntags zwischen 14 und 20 Uhr können Interessenten Touren buchen: Stadtrundfahrten, Ausflüge, Fahrten zu Hochzeiten oder Geburtstagen, auf Wunsch mit Picknick. Außerdem hat Dinrad drei vorbereitete Runden im Angebot: Eine Citytour vorbei an markanten Punkten, eine Bergpark-Tour und eine Runde zu den "Sehenswürdigkeiten" in Hiesfeld. Die Fahrten kosten ab 9,90 Euro für zwei Personen (15 Minuten), können aber nach Geschmack verlängert werden. In Vorbereitung sind eine Kneipentour oder eine Runde unter dem Motto "Kunst und Kulinarisches". Kontakt zum Dinrad-Team unter Telefon 02064 4582970 oder per Internet unter www.dinrad.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort