Dinslaken Dieter Nuhr im neuen Spielplan

Dinslaken · Trotz einer leeren Stadtkasse präsentiert das Dinslakener Kulturamt einen vielfältigen und interessanten neuen Spielplan mit sieben Abonnementreihen. Außerhalb der Reihe dürften zwei Auftritte von Dieter Nuhr die Höhepunkte werden.

Dass die Dinslakener Stadtkasse leer ist, ist kein großes Geheimnis. Bei allen Schwierigkeiten versuchte das Kulturamt aber dennoch, für seine Bürger wieder ein abwechslungsreiches Programm für das kommende Jahr zusammenzustellen. Und nach Meinung der Ersten Beigeordneten der Stadt, Christa Jahnke-Horstmann, ist dies den Verantwortlichen in den vergangenen Monaten durch eine hervorragende Arbeit auch gelungen. Gestern sagte sie: "In Zeiten, in denen es Dinslaken nicht gut geht, ist das Sparen bei der Kultur in aller Munde. Wir haben es aber mit sehr überschaubaren Mitteln und großem Engagement geschafft, ein vielfältiges und interessantes Programm aufzustellen. Darauf können wir stolz sein."

Die Stadt verzichtete darauf, die Kartenpreise für den Spielplan 2012/13 zu erhöhen und bietet sieben Aboreihen an. Beim Schauspiel wird es sechs Stücke geben: "Veronica — der Lenz ist da. Die Comedian Harmonists", "Inspektor Campbells letzter Fall", "LANDEIER oder Bauern suchen Frauen", "Haus, Frauen, Sex", "Anna Karenina" und "Der arme Ritter". Für Vorstellungen aus dem Premierenschauspiel der Burghofbühne gibt es Schülergruppenermäßigungen für sechs Euro; angeboten werden die vier Stücke "Die drei Musketiere", "Die verlorene Ehre der Katharina Blum", "Endspiel" und "Ich bin nur vorübergehend hier".

Fürs Kabarett-Abo im Dachstudio sind diese Künstler gebucht: Uli Masuth, John Doyle, Thilo Seibel & Mia Pittroff, Eva Eiselt und Hubert Burghardt. Außerhalb dieser Reihe treten zwei Kabarett-Stars auf: Dieter Nuhr wird mit seinem Programm "Nu(h)r unter uns" am 6. und 7. Juli 2013 im Burgtheater für Höhepunkte des Dinslakener Kulturprogramms sorgen. Und Wilfried Schmickler tritt am 24. Januar in der Kathrin-Türks-Halle auf.

Verschiedene Genres erwarten die Besucher im Abo der Studiobühne, wenn "Es liegt was in der Luft", Stefan Verhasselt — Niederrhein 3.0", "Varieté Olymp" und "Kassandra" gespielt werden.

Auf Wunsch vieler Eltern wurden die Anfangszeiten des Kindertheaters einheitlich auf 15.30 Uhr verlegt. In der kleinen Halle gibt es die Stücke "Der kleine Ritter Trenk", "Der Krimi vom Weihnachtsmann", "Die drei ??? Kids — Der singende Geist", "Simsalagrimm" und "Ali Baba und die 40 Räuber", im kleinen Studio "Der Regenbogenfisch", "Denkst auch du an Winnie Puuh?", Schneewittchen und die sieben Zwerge", "Die Schöne und das Tier", Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und "Der kleine Drache Wütebrecht".

Bei den Eintrittspreisen kann durch die Wahlabos "Gemischtes Trio", "Schauspiel-Trio", "Schauspiel-Quartett" und "Dachstudio-Quintett" Geld gespart werden. Jugendlichen dürfte das Theater-Maxi-Menü schmecken: Die Stücke "Paradiesvögel", "Die Schatzinsel", "Warten, dass das Leben beginnt" (Gewinner Kathrin-Türks-Preis), "Das trojanische Pferdchen" und ein noch unbekanntes Stück gibt es plus je fünf Stücke Pizza und fünf Getränke für insgesamt 20 Euro.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort