Wesel/Voerde/Dinslaken Diebe nach zahlreichen Einbrüchen geschnappt

Wesel/Voerde/Dinslaken · Am Dienstag konnte die Kriminalpolizei mehrere Einbrecher festnehmen, die zahlreiche Einbrüche in Wesel, Voerde und Dinslaken begangen hatten. Sie waren in Wohnungen, Büros und Umkleidekabinen eingedrungen und hatten Wertgegenstände gestohlen.

Nachdem es in den vergangenen sechs Monaten immer wieder zu Einbrüchen und Diebstählen im rechtsrheinischen Kreisgebiet gekommen war, intensivierten die Beamten der Kriminalpolizei ihre Ermittlungen. Gemeinsam suchten Beamte der Kriminalkommissariate Voerde, Wesel und Dinslaken an den verschiedenen Tatorten nach Spuren, vernahmen Zeugen und gingen ersten Hinweisen nach.

Schließlich gelang es Einsatzkräften im Rahmen der Fahndung nach einem Einbruch in eine Gaststätte in Voerde an der Alte Hünxer Straße in den Morgenstunden des 6.10.2012, einen Mann ohne festen Wohnsitz vorläufig festzunehmen. In seiner Vernehmung räumte der einschlägig bekannte Verdächtige ein, diese Tat begangen zu haben.

Im Rahmen der weiteren umfangreichen Ermittlungen, bei denen auch eine Wohnung in Voerde an der Parkstraße durchsucht worden war, nahmen die Kriminalisten nun zwei weitere Wohnungslose fest. Die drei 20, 22 und 23 Jahre alten Männer sind mittlerweile geständig, in wechselseitiger Beteiligung aus den Umkleidekabinen zweier Sporthallen in Wesel und Dinslaken, Wertgegenstände gestohlen zu haben.

Darüberhinaus gaben sie zu, in zehn Garagen, Werkstätten, Büros, Häuser und Wohnungen zum Teil gewaltsam eingedrungen zu sein, um dort weitere Diebstähle zu begehen. Neben Bargeld nahmen die Verdächtigen unter anderem Fahrräder und Handys mit. Darüber hinaus steht das Trio im Verdacht, Rauschgift in die Bundesrepublik Deutschland eingeschmuggelt zu haben. Die Männer wurden einem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt, der Untersuchungshaftbefehle erließ.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort