Dinslaken Die umweltfreundliche Geldanlage der Stadtwerke

Dinslaken · Die Stadtwerke Dinslaken investieren jedes Jahr Summen im zweistelligen Millionenbereich in neue, moderne und hocheffiziente Anlagen zur Energieerzeugung. Davon profitieren der Klimaschutz, die Stadt und die Region sowie die Menschen, die hier leben und arbeiten. Die Bürger können nun aktiv an diesem Mehrwert teilhaben: Mit dem DINKlimafonds bietet die 100-prozentige Stadtwerke Dinslaken-Tochter SD Solar GmbH allen Stromkunden der Stadtwerke Dinslaken erstmalig eine umweltfreundliche Geldanlage bei einer attraktiven Verzinsung bis zu 2,15 Prozent an. Die Mindestanlage beträgt 1000 Euro, sie kann um jeweils diesen Betrag in 1000er Schritten bis maximal 25.000 Euro erhöht werden. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre.

Für die neue Art der Geldanlage exklusiv für Stromkunden der Stadtwerke Dinslaken sprechen nicht nur der Zinssatz und die Anlagesicherheit bei einem kommunalen Konzern mit konstant stabilen Erträgen. Wer sein Geld in den DINKlimafonds anlegt, weiß, worin er investiert: Als in Dinslaken fest verwurzelter Konzern tragen die Stadtwerke Dinslaken Verantwortung für Mensch und Umwelt in der Region. Ob Lohbergs Wandel zum CO2-neutralen Areal, Fernwärme aus Biomasse oder Solarstrom von Schuldächern, die Investitionen in erneuerbare Energien sind in Dinslaken und Voerde sichtbar. Die Erzeugungsanlagen "Erneuerbare Energien" der Stadtwerke Dinslaken sollen künftig in der Stadtwerke Dinslaken Solar GmbH gebündelt werden.

Die garantierte Verzinsung des DINKlimafonds liegt bei 2,05 Prozent pro Jahr. Doch dieser Betrag kann sich erhöhen. Zu den Erzeugungsanlagen der SD Solar GmbH gehört der Solarpark Heidenau. Mit seinen 1750 Solarmodulen ist es die größte Photovoltaikanlage im Portfolio der Gesellschaft. Und nun wird es für die Anleger des DINKlimafonds spannend: Sollte der Solarpark die Planleistung von 1.727 MWh pro Jahr künftig übersteigen - was bei den sonnenreichen Sommern der vergangenen Jahre der Fall war - werden weitere 0,1 Prozent Zinsen pro überplanmäßig erfolgreichem Jahr ausgeschüttet. Infos und Geschäftsbedingungen: stadtwerke-dinslaken.de/solaranleihe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort