Dinslaken Die Sicht des Handels

Dinslaken · Der Niederrheinische Einzelhandelsverband hat vollstes Verständnis dafür, dass Kaisers Tengelmann seine Entscheidung, in die Neutor-Galerie zu gehen, davon abhängig macht, dass dann kein Lebensmittelmarkt auf das ehemalige Thyssen-Gelände kommt.

"Jeder Investor überlegt sich sehr genau in welchem Umfeld er agiert", sagte dessen Hauptgeschäftsführer Wilhelm Bommann gestern der Rheinischen Post. In dem geplanten Einkaufszentrum sei die Erreichbarkeit nicht so gut, wie auf dem Gelände an der B 8, das ja Luftlinie nicht mehr als einen Kilometer entfernt liege.

Da sei es für potenzielle Kunden durchaus verlockender, einen Lebensmittelmarkt dort mit ebenerdigen Parkplätzen und direktem Zugang anzusteuern, als einen Lebensmittelmarkt in einem Einkaufszentrum mit Parkdecks, Treppen und Aufzügen. Angesichts der "Wackelkandidaten" Netto und Edeka-Markt am Kreisverkehr gelte es aber die Nahversorgung in der Innenstadt sicherzustellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort