Dinslaken Die Narren von Rot-Weiß geben in Walsum ab Samstag Vollgas

Dinslaken · Es wird fleißig geprobt, organisiert und gewerkelt. Die Karnevalsgesellschaft (KG) Rot-Weiß Alt-Walsum steht in den Startlöchern und ist bestens vorbereitet für die fünfte Jahreszeit. Unter den wachsamen Augen des amtierenden Prinzenpaares, Prinz Köpi-Klaus I. und Isabell I., wird in diesen Tagen allerhand organisiert, und die Interpreten gehen ins Detail ihrer Vorbereitungen, um für die Darbietungen zu den feierlichen Prunksitzungen gerüstet zu sein. Die Alt-Walsumer können dabei auf eine 170-jährige Karnevalstradition zurückblicken. Im Jubiläumsjahr wird den Gästen erneut selbst gemachter und professioneller Karneval geboten, mit einem bunten Mix aus Showtänzen, Musik, Parodien und Büttenreden. Attacken auf das Zwerchfell sind garantiert.

 Der rot-weiße Narrenthron mit Prinz Klaus und Prinzessin Isabell

Der rot-weiße Narrenthron mit Prinz Klaus und Prinzessin Isabell

Foto: KGAW

Die Premiere der großen Prunk-Gala-Sitzungen findet am Samstag, 13. Januar, in der Stadthalle Walsum statt und ist mit rund 600 Gästen beinahe ausverkauft. Die weiteren Sitzungen im Veranstaltungskalender der Stadthalle sind am Samstag, 20. und 27. Januar. Am 10. Februar werden die Narren dann den Festsaal bei Opgen-Rheins "Zum Johanniter" in Alt-Walsum zum Kochen bringen. Es sind noch Eintrittskarten für die Prunk-Gala-Sitzungen erhältlich. Die Karnevals-Gaudi Rot-Weiß im Johanniter ist bereits restlos ausverkauft. Die Eintrittskarten für die Veranstaltungen können erstmalig per E-Mail unter karten@walsumer-karneval.de reserviert werden. Der Vorverkauf findet jeden Montag von 18 bis 20 Uhr in Opgen-Rheins zum Johanniter in Alt-Walsum statt. Telefonisch können die Tickets dienstags bis donnerstags zwischen 19 und 21 Uhr bei Dirk Bergmann unter der Rufnummer 0203 500 863 92 geordert werden.

Unter dem Motto "Vom Dörfler bis zum König, feiern alle fröhlich" regieren Prinz Köpi-Klaus I. und Isabell I. die Walsumer Karnevalisten. Prinz Köpi-Klaus (62) heißt mit bürgerlichen Namen Ludwig und seinen Spitznamen hat er seiner Tätigkeit als Betriebsrat bei der König Pilsener Brauerei zu verdanken. Als treuer Besucher der Sitzungen hat er sich vom rot-weißen Karneval anstecken lassen, wurde 2014 Mitglied im Verein und gilt als Patenonkel der Alt-Walsumer Ehrengarde. Prinz Klaus wurde in Duisburg-Beeckerwerth geboren und wohnt heute in Buchholz. Seine Hobbies sind das Tennis spielen, tanzen, die Gartenarbeit und der MSV Duisburg. Auf die Frage was er sich für die kommende Session wünscht, antwortete er mit zwinkerndem Auge: "Auch wenn es eine kurze Session ist, wünsche ich mir viel Zeit zum Feiern, Singen, Schunkeln und Tanzen. Und dass meine Stimmbänder halten." An seiner Seite regiert in diesem Jahr Prinzessin Isabell I. Sie ist 52 Jahre jung, heißt mit bürgerlichen Namen Ludwig-Holstein und ist keine Geringere als die Ehefrau ihres Prinzen Klaus. Sie ist Verwaltungsfachangestellte und natürlich auch im Duisburger Süden zuhause. Ihre Hobbies sind das Laufen, Tanzen und Gärtnern. Sie sagt, dass mit ihrer Regentschaft ein "Klein-Mädchen-Traum" in Erfüllung gehe, und auf die Frage, wie sie sich für ihren Prinzen entschied, sagt sie: "Wir gehen seit 16 Jahren durch dick und dünn und jetzt auch gemeinsam durch diese Session." Tanzmariechen Mille, Melissa Meyer (28), startet bereits in ihr sechstes Jahr und komplettiert damit das neue Dreigestirn. Sie wird die beiden durch die Session begleiten und mit ihren Darbietungen, zusammen mit der jungen Tanzgarde erfreuen. Die Alt-Walsumer Ehrengarde hört auf die Kommandos von Emanuel Mackenbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort