Dinslaken Die Lichtburg macht mit bei den Schulkinowochen

Dinslaken · Die Lichtburg in Dinslaken beteiligt sich an den "Schulkinowochen NRW", die vom 26. Januar bis 8. Februar 2017 zum zehnten Mal stattfinden. Gezeigt werden die Filme "Ritter Trenk", "Shaun das Schaf" (ab Klasse 1), "Rico, Oskar und der Diebstahlstein" (ab Klasse 3), "Sebastian und die Feuerretter" (ab Klasse 4), "Welcome to Norway" (ab Klasse 7) und "Zwischen Himmel und Eis" (ab Klasse 9). Die Kosten liegen bei 3,50 Euro pro Schüler.

Im vergangenen Jahr hat das größte filmpädagogische Projekt des Landes mehr als 100 .000 Schüler mit ihren Lehrern in die Kinos gelockt. Nun laden die "Die Schulkinowochen NRW" wieder alle Schulen in NRW dazu ein, das Kino als besonderen Ort des Filmkunstgenusses zu erleben sowie kritisch-kompetent und kreativ mit Filmen zu lernen.

Neben einem abwechslungsreichen Filmprogramm mit mehr als 120 Titeln bieten die "Schulkinowochen" mit Sonderprogrammen zum Thema "Meere und Ozeane" und zum Reformationsjubiläum, mit Kinoseminaren und Lehrerfortbildungen zur Filmanalyse im Unterricht sowie den Begegnungen mit Regisseuren, Darstellern und weiteren Filmschaffenden vielfältige Zugänge zum Kino. Schulklassen können sich unter www.schulkinowochen.nrw.de für die Vorstellungen anmelden. Ein Schwerpunkt liegt erneut auf den Themen Migration und Inklusion. Für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler werden in ausgewählten Veranstaltungen Filme angeboten, die auch ohne vertiefte Deutschkenntnisse verstanden werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort