Dinslaken Der Sonne entgegen

Dinslaken · Das nächste Wochenende bringt sommerliche Temperaturen und strahlend blauen Himmel. Dinslakener Bürger auf der Neustraße erzählen, wie sie die Sonnentage nach dem äußerst enttäuschenden Sommer auskosten wollen.

Der Sommer war, vorsichtig ausgedrückt, bescheiden. Graue Wolken und Regenschauer vermiesten so manchen freien Tag. Auf den herbstlichen Sommer folgt nun allerdings ein sommerlicher Herbstanfang. Da ist es nachvollziehbar, dass die Dinslakener das Wochenende, für das Meteorologen bis zu 25 Grad und einen wolkenlosen Himmel vorhersagen, in vollen Zügen genießen wollen.

Xaver Müller, 72, möchte die Sonne nutzen, um sich ausgiebig seinem Garten zu widmen: "Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbygärtner. Endlich kann ich mich meinen Pflanzen widmen." Der verkaufsoffene Sonntag in der Dinslakener Innenstadt kommt ihm auch sehr gelegen: "Ich liebe es, zu bummeln und einfach mal zu gucken, was im Angebot ist. "

Felix Spitzer, 21, von der Volksbank Dinslaken hofft auf spannende Spiele: "Für uns ist an diesem Wochenende Fußball angesagt", sagt Andreas. Er verfolgt am Sonntag das Zweitligaspiel zwischen 1860 München und Dynamo Dresden.

Nicht nur zuschauen, sondern selber kicken wird Thomas Zimolag, 28, Abwehrspieler des VFB Lohberg, gegen die Mannschaft von Wacker Walsum. Anschließend würde er gerne mit seiner schwangeren Freundin Andrea Gorek, ebenfalls 28, im Garten entspannen. Doch rechnet sie damit, dass das Wochenende ein ganz besonderes sein wird: "Sonntag ist der voraussichtliche Termin, an dem unser Baby kommt."

Dass ihre zwei Enkelkinder sie besuchen, darauf freut sich Fránce Minker am meisten. Seit ihr Mann einen Schlaganfall erlitten hat, ist die 70-jährige fast dauerhaft zu Hause und pflegt ihn: "Eine Auszeit gönne ich mir dann und wann in unserem Garten."

Wenn es möglich ist, möchte sie in den nächsten Tagen einen Ausflug unternehmen: "Mein größter Wunsch wäre es, am Wochenende endlich mal wieder an den Rhein zu fahren, dort bin ich immer gerne." Schwimmen gehen und mit seinen Freunden grillen, so möchte der 20-jährige Tobias Welke am Wochenende nachholen, was er im verkorksten Sommer nicht tun konnte: "Es geht an die Duisburger Sechs-Seen-Platte. Wenn die Sonne wenigstens für ein Wochenende wieder scheint, muss man das nutzen. Ein paar Bierchen gehören da sicherlich auch zu."

Anke Dwenger-Ahls geht am Wochenende auf Reisen: "Ich fahre in die Nähe von Renesse." Die 47-jährige freut sich auf einen "entspannten und sommerlichen Kurzurlaub". Das niederländische Seebad ist in den vergangenen Jahren ein immer beliebteres Reiseziel für deutsche Touristen vom Niederrhein geworden.

Der neunjährige Paul möchte an diesem Wochenende besonders eines: "Draußen Fußball spielen!" Mutter Martina Schneider muss leider arbeiten — sie hat Mittagsschicht im Krankenhaus. Die freie Zeit, die ihnen bleibt, wollen die beiden zusammen im heimischen Garten verbringen.

Marcia Wolf, 20, hat sich fest vorgenommen, sich an diesem Wochenende nicht aufzuregen, weil sie für ihr Wirtschaftsstudium in Iserlohn pauken muss, während die anderen entspannen können: "Natürlich werde ich draußen lernen und den Sonnenschein genießen. Da wird schon ein gewisses Urlaubsgefühl aufkommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort