Voerde Der Pott rockt im Paradise Planet

Voerde · In der Voerder Discothek findet am 16. Mai das Gemeinschaftsprojekt "Lachen helfen rockt den Pott" statt. Die Band "Detonators" sowie Peter Behrens von "Trio" spielen für den guten Zweck und sammeln Spenden für traumatisierte Soldaten und kriegsgeschädigte Menschen.

 Freuen sich auf eine lange Nacht für den guten Zweck: Voerdes Bürgermeister Leonhard Spitzer, die Sponsoren Markus Chwolka und Matthias Lotter sowie Initiator Sven Caspari.

Freuen sich auf eine lange Nacht für den guten Zweck: Voerdes Bürgermeister Leonhard Spitzer, die Sponsoren Markus Chwolka und Matthias Lotter sowie Initiator Sven Caspari.

Foto: martin büttner

Zum letzten Mal war Sven Caspari von April bis September 2011 auf dem strategischen Lufttransportstützpunkt der Bundeswehr in Usbekistan stationiert. Der Hauptfeldwebel betreute dort den gastronomischen Bereich und schaute Tag für Tag in die Gesichter der Soldaten, die kurz vorher noch im Krieg in Afghanistan unter Feuerbeschuss standen. "Da fühlt man sich verantwortlich und versucht, den eigenen Kameraden zu helfen", erzählt der Berufssoldat.

Caspari will Gutes tun und lernte "Lachen helfen" kennen, eine Privatinitiative deutscher Soldaten zur Hilfe für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten, die seit 1998 als gemeinnütziger und eingetragener Verein anerkannt ist. Sie wurde von Soldaten gegründet und aus ihr entstand auch die Band Detonators, die nur aus Soldaten besteht und in Feldlagern Konzerte geben. Im Rahmen ihrer Afghanistantour 2011 traten die Musiker auch im usbekischen Termez vor den Augen Casparis auf, und im Rahmen ihres Konzerts kam eine Spendensumme von 700 Euro zustande. "Wir wissen durch unsere Einsätze in den Kriegsgebieten, in welcher Armut und wie elendig die Kinder leben müssen. Um die Lebensumstände angenehmer zu machen, wird das Geld für den Haus- und Schulaufbau oder für Krankenhäuser benötigt", sagt Caspari, der nun gemeinsam mit der "Arbeitsgemeinschaft Rocken für Lachen helfen" erstmals eine neue Veranstaltungsreihe organisiert, die ebenfalls einen karitativen Zweck erfüllen soll.

Das Gemeinschaftsprojekt "Lachen helfen rockt den Pott" feiert am Mittwoch, 16. Mai, um 22 Uhr im Voerder Paradise Planet seine Premiere und wird zugunsten der Vereine "Lachen helfen" und "TraumAlos" durchgeführt. "Leider schaffen es nicht all meine Kameraden, das Erlebte zu verarbeiten. TraumAlos kümmert sich um Einsätzkräfte jeder Art", erklärt Caspari, wohin das Geld später hingeht.

Neben den Detonators & Friends tritt als Stargast Peter Behrens von Trio auf, GoGo-Dancers und eine Costumbike-Show sollen eine lange Nacht im Paradise Planet abrunden. "Es ist ein gemischtes Programm und welche Musikrichtung gespielt wird, ist abhängig vom Publikum. Wir sind flexibel und es kann in verschiedene Richtung gehen. Es wird auf jeden Fall vielversprechend lustig", meint der Organisator.

Unterstützung erhält das Projekt von Voerdes Bürgermeister Leonhard Spitzer, der sogar selbst dem Paradise Planet einen Besuch abstatten möchte und seinen Teil für den guten Zweck leisten will. Dabei hat er dies schon getan, denn er vermittelte die Detonators bereits an seinen Dinslakener Kollegen Michael Heidinger weiter: Am 26. August wird bei den DIN-Tagen ein nächster Auftritt der Band folgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort