Dinslaken „Der Karneval wird sich umstellen müssen“

Dinslaken · DINSLAKEN/HÜNXE (stepe) „Alte Traditionen müssen aufgebrochen werden. Der Karneval wird sich in Zukunft umstellen müssen“, ist sich die Eppinhovener „We sind we dor“-Vorsitzende Susanne Krott sicher. Eine Möglichkeit, der Personalmisere bei der Besetzung der närrischen Throne zu begegnen, wäre die Abschaffung der traditionellen vereinsinternen Prinzenpaare und die ständige Einrichtung eines Stadtprinzenpaares. So müssten die jeweiligen Vereine nur alle paar Jahre ein Regentenpaar aus ihren Reihen rekrutieren. „Ich denke, das wäre in der momentanen wirtschaftlichen Situation die richtige Lösung für die Karnevalsvereine der Stadt“, plädiert Blau-Weiß-Präsident Ludwig Wansing für die Änderung. Ähnlich sieht das seine Hiesfelder Kollegin Melanie Jernejovc. „Mit dem Stadtprinzenpaar wären die Probleme mit der Besetzung vom Tisch. Dann ist jeder Verein ja nur alle paar Jahre mal dran. Und das wäre dann auch für unseren Verein vollkommen in Ordnung.“

Unterstützung erhalten die Dinslakener Jecken aus Hünxe. Denn auch Michael Wefelnberg hält viel von der Lösung des Stadtprinzenpaares. „Das wäre für Dinslaken sicherlich eine sinnvolle Lösung. So bündelt man seine Kräfte. Denn man darf ja bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, dass wir nicht in Köln oder Düsseldorf sind.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort