Stadt will verstärkt kontrollieren Der Stadtpark ist kein Parkplatz

Dinslaken · Einige Autofahrer haben seit einiger Zeit den Platz d’ Agen an der Stadthalle und angrenzende Grünflächen für sich entdeckt und stellen dort ihre Fahrzeuge ab. Doch das ist nicht erlaubt.

 Einige Autofahrer haben den Platz d‘ Agen vor der Stadthalle für sich zum Parken entdeckt.

Einige Autofahrer haben den Platz d‘ Agen vor der Stadthalle für sich zum Parken entdeckt.

Foto: Heinz Schild

„Der Stadtpark ist nicht zum Parken freigegeben“, sagte Marcel Sturm, Pressesprecher der Stadt Dinslaken, am Dienstag auf Nachfrage der Rheinischen Post. „Und es ist auch definitiv nicht in unserem Sinne, dass dort geparkt wird“, erklärte Sturm weiter. Der Bereich zwischen dem Kreisverkehr Friedrich-Ebert-Straße und dem Rathaus soll nun in die Kontrolle durch städtische Außendienstmitarbeiter des Ordnungsamtes einbezogen werden. „Und zwar noch in dieser Woche“, versicherte Marcel Sturm und kündigte sogar verstärktes Kontrollieren in diesem Bereich an. So soll überprüft werden, ob die dort parkenden Fahrzeuge berechtigt sind, dort zu stehen. Dafür notwendige Sondernutzungserlaubnisse seien nicht ausgegeben worden, sagte Sturm. Bislang habe es im Stadtpark keine Falschparkerkontrollen gegeben.

Gegenwärtig sind es Fahrzeuge mit auswärtigen Nummernschildern, die vor dem früheren Eingangsbereich der Stadthalle auf dem Platz d’ Agen parken – dies zum Nulltarif und in zentralster Innenstadtlage. So mancher Passant geht mit einem missbilligenden Kopfschütteln an den dort abgestellten Fahrzeugen vorbei. Im Bereich des Tiefgaragenzugangs Innenstadt stehen zumeist Kleintransporter, am Dienstag war dort auch ein Kleinbagger samt Anhänger abgestellt. Im Bereich an der Friedrich-Althoff-Straße, in unmittelbarer Nähe des dortigen Kreisverkehrs, sind in den vergangenen Tagen und Wochen immer wieder Firmenfahrzeuge auf den Grünflächen des Stadtpark geparkt worden. Und auch das ist nicht zulässig, wie von der Stadt zu erfahren war.

 Als die Tiefgarage 2017 saniert wurde, wurde bereits im Stadtpark geparkt.

Als die Tiefgarage 2017 saniert wurde, wurde bereits im Stadtpark geparkt.

Foto: Heinz Schild

Die Befahren des Vorplatzes der Stadthalle ist momentan nur möglich, weil zwei der stählernen Sperrposten, die entlang der Friedrich-Althoff-Straße in der Nähe des Kreisverkehrs der Friedrich-Ebert-Straße stehen, entfernt worden sind.

Ganz neu ist das Parken im Stadtpark allerdings nicht. Als die Tiefgarage saniert wurde, parkten immer wieder Autos rechts und links der Zufahrt der damals geschlossenen Tiergarage. Die Fahrzeuge, die damals im rechten Bereich, Blickrichtung Rathaus, parkten, standen in den Grünanlagen. Links standen die Pkw auf dem gepflasterten Gehweg, der direkt zum Haupteingang des Rathauses führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort