Dinslaken Der Beste aller 87 Schützen

Dinslaken · Heinz-Bernd Rumswinkel regiert nun ein Jahr lang die Gahlener Bürgerschützen.

 Das Hofpaar Nadine Orf und Stephan Kleinsteinberg unterstützt das neue Königspaar Melanie Schürmann und Heinz-Bernd Rumswinkel (v.l.) ebenso wie das Hofpaar Oliver Schult und Melanie Schürmann (v.r.). Königsadjutant Heinz-Wilhelm Pannebäcker (3.v.r.) wich nicht von der Seite seines Herrn.

Das Hofpaar Nadine Orf und Stephan Kleinsteinberg unterstützt das neue Königspaar Melanie Schürmann und Heinz-Bernd Rumswinkel (v.l.) ebenso wie das Hofpaar Oliver Schult und Melanie Schürmann (v.r.). Königsadjutant Heinz-Wilhelm Pannebäcker (3.v.r.) wich nicht von der Seite seines Herrn.

Foto: Scheffler

Als Hubert Rüter, Heinrich Stappert und Bernd Benin vom Böllerclub Hardinghausen am Freitagabend um 19.58 Uhr 21 Salutschüsse mit ihrer Gaskanone abfeuerten, jubelten die Offiziere der zweiten Kompanie besonders stark. Der Fahnenoffizier Heinz-Bernd Rumswinkel aus ihrer Östricher Kompanie verließ als bester Armbrustschütze den Schießstand auf dem Parkplatz Törkentreck.

"Ich hatte das nicht geplant", berichtete der 43-jährige Außendienstmitarbeiter eines Schweizer Unternehmens. Aber da er auch in diesem Jahr vorsorglich vor dem Schützenfest mit seiner geplanten Königin Melanie Schürmann gesprochen hatte, brauchte er nicht zurückzustecken, als sich unter den 87 angetretenen Tell-Jüngern eine wahre Schießbegeisterung breitmachte, von denen manch anderer Schützenverein der Region nur träumen kann.

In dem vom Schießwart Udo Kleinespel geleiteten Schießwettbewerb, den der letztjährige König Matthias Rutert mit der höchstmöglichen Ringzahl 24 eröffnete, gelangten 45 Schützen ins erste Stechen. Im dritten Stechen blieben noch fünf Schützen übrig. Um zeitraubende Komplikationen bei der Zusammenstellung des Throns nach dem finalen Schuss zu verhindern, versicherten sich Vertreter der Offiziere davon, dass es beider Thronbesetzung keine Probleme geben würde.

Dabei blieben nur noch Karsten Ruloff, Heinz-Bernd Rumswinkel und Michael Blumenthal übrig. Nachdem Ruloff mit elf erzielten Ringen ausgeschieden war, lieferten sich Rumswinkel und Blumenthal einen spannenden Wettkampf, den Heinz-Bernd Blumenthal im fünften Stechen mit zwölf gegen zehn Ringe für sich entschied.

Während sich der Schützenkönig mit einigen Offizieren zur Besprechung des weiteren Festablaufes in die Gaststätte Mölder zurückzog, wurden die letztjährigen Majestäten Matthias Rutert und Anna Stenpaß, die mit ihrem Throngefolge und vielen Freunden auf Mölders Garagenhof gefeiert hatten, vom Tambourkorps Möllen 1907 auf dem Weg zum Festzelt begleitet, wo wenig später dann auch der Eröffnungsball begann.

Am Samstag leitete Oberst Klaus Schürmann bei Kaiserwetter die Inthronisation des neuen Königspaares. Neue Königin wurde seine Schwiegertochter, die 34-jährige Reitlehrerin Melanie Schürmann, deren Vater Fritz Fengels eine Zeitlang Königsadjutant war. Ihr Mann Björn Schürmann ist Feldwebel der zweiten Kompanie. Hofpaare sind Oliver Schult und Melanie Schürmann, die Tochter des Majors Heinzfried Schürmann, sowie Stephan Kleinsteinberg und Nadine Orf. Nach der Proklamation, an der auch die Ehrenschützen Heinrich Nuycken, Alexander Keller, Günter Pannenbäcker, Gerhard Becks, Friedhelm Schwenzfeier und Wolfgang Jörgens teilnahmen, gratulierte Oberst Schürmann dem Silberkönigspaar Lothar Schürmann und Christa Großblotekamp, das 1993 mit den Hofpaaren Georg Strauch/Heidrun Vornbrock und Wilhelm Rumswinkel/Angelika Schürmann regierte. Der Oberst übermittelte die Grüße der Diamantkönigin Elfriede Ufermann, die er am Samstagmorgen mit seinem Adjutanten Dominik Schneider in Schmachtendorf besucht hatte. Als Sieger des Herren-Preisschießens, das im Rahmen des Familientages veranstaltet wurde, erhielt Lutz Wolthaus von Jan Erwig-Drüppel den Wanderpokal der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe und Angelika Schürmann den Wanderpokal der Bäckerei Schult. Tom Wischerhoff als Sieger der Jugendlichen erhielt von Thorsten Benninghoff den Wanderpokal der Gaststätte "Zur Mühle". Für 20-jährige Vorstandstätigkeit wurden der Fahnenoffizier Hermann Hülsemann und der Hauptmann der zweiten Kompanie, Marc Vengels, geehrt. Sven Nuycken, der Hauptmann der dritten Kompanie, gehört dem Vorstand seit zehn Jahren an.

Am Sonntag zogen um 11 Uhr die Wachen beim König und der Königin auf. Das Bataillon trat um 15 Uhr am Flora-Park an, um nacheinander König in Östrich und Königin in Besten abzuholen. Um 20 Uhr begann der Große Festball, mit dem das dreitägige Gahlener Schützenfest beendet wurde.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort