Voerde Der 8. 8. 88 brachte 25 Jahre Eheglück

Voerde · Das Ehepaar Jantz ist eines von vielen Paaren, die am 8. August 1988 geheiratet haben und nun ihre Silberhochzeit feiern dürfen.

 Ein glückliches Paar: Brigitte und Rainer Jantz gaben sich auf den Tag genau vor 25 Jahren das Ja-Wort.

Ein glückliches Paar: Brigitte und Rainer Jantz gaben sich auf den Tag genau vor 25 Jahren das Ja-Wort.

Foto: Martin Büttner

Der 8. 8. 88 war ein besonderer Tag. Nicht nur für die Standesämter, auch für die Brautleute, die sich damals trauen ließen. Viele Paare bemühten sich um diesen Stichtag. Die einen aus Jux, getreu dem Motto: "Wenn schon unter die Haube, dann aber wenigstens mit dem nötigen Aufsehen." Andere aus eher praktischen Gründen, denn "einen solchen Hochzeitstag vergisst man nie".

Auch das Ehepaar Jantz aus Voerde wird diesen Tag nie vergessen. Mit einem Fotoalbum von 1988 erinnert sich Brigitte Jantz zurück. Auf der Terrasse schlägt sie das Buch voller Erinnerungen auf. Mit einem hellblauen Rock aus Tüll, weißen Puffärmel und weißen Pumps heiratete die damals 35-Jährige ihren Mann Rainer Jantz. Der damals 28-Jährige trug eine schwarze Anzughose und ein graues Sakko. Eine rote Fliege vollendete die Garderobe des Bräutigams. Die Sonne strahlte mit den Brautleuten um die Wette. In einer schwarzen Kutsche saß das frisch vermählte Paar nach der Trauung.

Vor 25 Jahren gaben sich die Beiden im Standesamt in Wesel ihr Ja-Wort. "Acht oder neun andere Paare heirateten damals auch in Wesel, doch wir waren die Einzigen mit einer Kutsche", erzählt Rainer Jantz stolz. Er lacht kurz. "Selbst der Reporter hat damals komisch geguckt." In der Gaststätte "Alte Zeit" bei Kiki hat das Ehepaar seinen Ehrentag mit Familie, Trauzeugen und Freunden gefeiert. "Die Gaststätte gibt es nicht mehr, jetzt steht dort eine Dönerbude", erzählt Brigitte Jantz.

Es ist nicht ihre erste Hochzeit. Sie war circa sieben Jahre zuvor verheiratet und fand dann das Glück in ihrer zweiten Ehe. Fünf Jahre war das Ehepaar vor der Hochzeit zusammen. "Wir haben geguckt, ob alles passt und haben dann geheiratet", berichtet Rainer. Wenn schon geheiratet wird, dann an einem besonderen Tag, dem 8. 8. 88, waren sich beide einig.

Die Silberhochzeit wird nicht groß gefeiert. Erst im Februar sind Rainer und Brigitte nach Voerde gezogen. Kinder haben sie nicht. Ursprünglich wollte das Ehepaar Urlaub in Lloret de Mar in Spanien machen, sein Lieblingsreiseziel. Da Rainer selbstständig ist und Altbausanierungen durchführt, bekommt er vor allem im Sommer viele Aufträge. Aus diesem Grund entschied sich das Ehepaar für einen kleinen Umtrunk im Garten. Brigitte will den Tag ganz langsam angehen, hat Familie und Bekannte eingeladen. "Außerdem ist es für mich ein Zeichen von Wertschätzung, wenn sich alte Bekannten sehen lassen", erklärt sie. Mit Musik und Bier sollen die 25 Jahre gefeiert werden. Brigitte hofft, dass das Wetter auch an ihrer Silberhochzeit schön ist.

"Von den 20 bis zu den 25 Jahren ist die Zeit sehr schnell vergangen", stellen die Eheleute fest. Sie haben sich fest vorgenommen, die nächsten 25 Jahre auch noch zu schaffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort