Ausschuss berät Die neue Einteilung der Voerder Wahlbezirke

Voerde · Die Bürger der Rheindörfer sollen im Evangelischen Gemeindehaus Götterswickerhamm ihre Stimme abgeben können.

 Im Evangelischen Gemeindehaus Götterswickerhamm soll gewählt werden können (Symbolfoto).

Im Evangelischen Gemeindehaus Götterswickerhamm soll gewählt werden können (Symbolfoto).

Foto: dpa/Peter Endig

Um die Einteilung der Wahlbezirke in Voerde anlässlich der Kommunalwahlen am 13. September 2020 geht es in der nächsten Sitzung des Wahlausschusses. Der Rat hatte im Juli beschlossen, ab der Wahlperiode 2020 die Zahl der zu wählenden Vertreter um 2, auf dann 42 zu verringern. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Wahlbezirke auf 21 festgelegt. Bislang galt die Regelung von 40 zu wählenden Ratsvertretern und 20 Wahlbezirken. Zur Umsetzung des Ratsbeschlusses von Juli hat die Voerder Stadtverwaltung nun eine geänderte Einteilung der Wahlbezirke vorgelegt. Die neue Einteilung sieht mit dem Evangelischen Gemeindehaus Götters­wickerhamm ein Wahllokal im Wahlbezirk Rheindörfer vor.

Aufgrund eines Ratsbeschlusses von Februar 2018 war der damalige Wahlbezirk Rheindörfer mit jeweils einem Wahllokal in Götterswickerhamm, Mehrum und Löhnen weggefallen. Die Entscheidung, diesen Wahlbezirk aufzulösen, hatte einen Sturm der Entrüstung bei Betroffenen ausgelöst. Die Proteste führten letztlich zu einem Umdenken in der Politik und die Rücknahme der damaligen Ratsentscheidung.

Bei der nun vorgesehenen neuen Einteilung der Wahlbezirke gibt es wieder den Wahlbezirk 1 für die Rheindörfer mit 1424 Einwohnern. Einige weitere Änderungen sind vorgesehen. Dem Wahlbezirk 4 (Gasthaus Möllen) wird die Siedlung Eichelkamp zugeordnet, die bislang zum Bezirk 6 (Kita Brunnenweg) gehörte. Die Anwohner der Schwanenstraße 2 bis 42 sollen künftig ebenfalls im Wahlbezirk 4 wählen (vorher Bezirk 8, Jugendzentrum Voerde) Dem Wahlbezirk 7 (DRK-Haus Voerde) wird die Bahnhofstraße 144 a bis 144 i zugeordnet (bislang Bezirk 5, Otto-Willmann-Schule). Ein Wahlberechtigter der Schweizer Straße 1 kann künftig seine Stimme im Wahlbezirk 21 (Bücherei Spellen) abgeben, bislang tat er dies im Bezirk 22 (Gaststätte zur Eule). Dem Wahlbezirk 23 (Gasthaus Wessel in Spellen) wird der Rosenweg 11 zugeordnet, bislang gaben die dortigen Wahlberechtigen in der Bücherei Spellen ihre Stimmen ab. Die westliche Bebauung entlang Hahnenstraße und Schoetersweg soll dem Wahlbezirk 23 (Gasthaus Wessel) zugeschlagen werden. Bisher wählten die dort lebenden Wahlberechtigen im Wahlbezirk 21 (Bücherei Spellen).

Der Wahlausschuss der Stadt Voerde tagt am Donnerstag, 31. Oktober, Beginn 17 Uhr, im Raum 137 des Voerder Rathauses.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort