Borussia Dortmund gegen TV Jahn Hiesfeld Das große Warten auf die Borussen-Stars

Dinslaken · Schon vor dem Spiel der Mannschaft von Borussia Dortmund gegen den TV Jahn Hiesfeld war rund um den Platz richtig was los. Die Fans warteten auf die Ankunft ihrer Stars und brachen in Jubel aus, als Trainer Klopp aus dem Bus stieg.

 Mats Hummels nahm sich schon gleich nach der Ankunft der Borussen Zeit, Autogrammwünsche der Fans zu erfüllen.

Mats Hummels nahm sich schon gleich nach der Ankunft der Borussen Zeit, Autogrammwünsche der Fans zu erfüllen.

Foto: Martin Büttner

Hiesfeld scheint am frühen Mittwoch-Nachmittag nur noch zwei Farben zu kennen: Schwarz und Gelb. Schon lange bevor der Eingang zum Stadion des TV Jahn Hiesfeld geöffnet wird, wo die Bundesliga-Mannschaft von Borussia Dortmund auflaufen soll, stehen einige Hundert Fans am Platz. Die Aufmachung reicht von normaler Straßenkleidung bis hin zur Komplettausstattung mit Trikot, Mütze und Schal des Bundesliga-Clubs. Eine wimmelnde Menschenmenge in Schwarz und Gelb, die auf die Ankunft der Profifußballer wartet.

Direkt gegenüber vom Eingang zum Rasen ist der mobile Fan-Shop von Borussia Dortmund aufgebaut. Aus einem Laden im Format eines Lkw-Anhängers wird alles verkauft, auf das sich ein Logo des Vereins drucken lässt. Natürlich gibt es die aktuellen Trikots des Bundesligisten und Fanartikel wie Schals und Mützen. Allerdings findet sich auch Ungewöhnlicheres im Angebot: Von der Borussia-Brotdose über den Schnuller mit Vereinslogo, lässt sich hier alles käuflich erwerben. Ein Vater hat seinen Sohn komplett mit schwarz-gelben Fanartikeln ausstaffiert. Im kompletten Spieloutfit (samt Hose und Stulpen) sieht der junge Mann aus, wie ein geschrumpfter Spieler der Dortmunder. "Jetzt bist du gut ausgerüstet", kommentiert sein Vater den Auftritt.

Vor dem Stadiontor treffen immer mehr Anhänger des Bundesligisten ein, die meisten davon in Trikots ihrer Lieblingsmannschaft gekleidet. Nur hin und wieder erblickt man mal einen Besucher in den Vereinsfarben der "Veilchen". Mit dem Fahrrad ist Christian Pumpat angereist, um Borussia Dortmund spielen zu sehen. "Der BVB in Hiesfeld — was kann man als Dortmund Fan mehr wollen?", sagt der 27-jährige Dinslakener. Sein Tipp fürs Spiel: "Ein zweistelliger Sieg für den BVB."

Auch die meisten anderen Fans des Vereins rechnen mit einem hohen Sieg ihrer Mannschaft über den Oberligisten. Aber zumindest ist das ein Thema zum Fachsimpeln, während man auf die Ankunft des Mannschaftsbusses mit den Spielern des Bundesligisten wartet. Um 17 Uhr ist es dann so weit. Am Eingang für Ehrengäste und Sponsoren baut das Sicherheitspersonal extra Absperrungen auf. Dahinter sammeln sich die BVB-Fans. Viele haben Stifte und Blöcke mitgebracht, um ein Autogramm ihrer Lieblingsspieler zu erheischen. Als der Mannschaftsbus vorfährt, zücken die Fans hinter der Absperrung Kameras und Handys. Dann steigt Trainer Jürgen Klopp aus dem Bus.

"Jürgen!" und "Kloppo!" tönt es aus der Fanschar. Applaus brandet auf. Ein Lächeln in Richtung der BVB-Anhänger, dann verschwindet der Trainer des Bundesligisten begleitet von seinen Spielern im Stadion. Nur Innenverteidiger Mats Hummels nimmt sich noch die Zeit, das eine oder andere Autogramm zu schreiben. Nach dem Spiel tun das auch seine Mannschaftskameraden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort