Besucher sollen weiter auf Abstand bleiben Corona-Lockerungen – Dinslakens Kino bleibt vorsichtig

Dinslaken · Die weitgehenden Lockerungen, die in Nordrhein-Westfalen ab Montag umgesetzt werden, gehen den Betreiberinnen des Lichtburg-Centers zu weit. Inihrem Kino wollen sie die Leute weiter auf Abstand zueinander halten.

 Es dürfen mehr Zuschauer rein: Aber auch die sollen bis auf Weiteres Abstand zueinander halten.

Es dürfen mehr Zuschauer rein: Aber auch die sollen bis auf Weiteres Abstand zueinander halten.

Foto: Zehrfeld

Das Kino in Dinslaken erlegt sich eigene Corona-Schutzregeln auf. Die weitgehenden Lockerungen, die in Nordrhein-Westfalen ab Montag umgesetzt werden, gehen den Betreiberinnen des Lichtburg-Centers zu weit. „Das ist mir zu gefährlich“, sagt Heike Grießer, eine der beiden Chefinnen: Sie wolle nicht erleben, dass jemand sich in ihrem Kino ansteckt.

Generell gilt, dass bei Veranstaltungsorten mit festen Sitzplätzen von den üblichen 1,5-Meter-Abstandsregeln abgerückt werden darf. Es muss dann erfasst und festgehalten werden, wer wo gesessen hat.

In der Lichtburg will man die Leute weiter auf Abstand zueinander halten. „Wir hatten bisher jede zweite Reihe gesperrt und unser System so eingerichtet, dass immer, wenn jemand gebucht hat, direkt drei Plätze daneben gesperrt werden“, erklärt Heike Grießer. Dieses Konzept soll nun leicht gelockert werden. Es sollen nämlich wieder Plätze in jeder Reihe buchbar sein. Aber es sollen dann rund um diese belegten Sitze herum jeweils drei Plätze frei bleiben: davor, dahinter und daneben. „Ich hoffe, dass wir damit auf eine Auslastung von zirka 50 Prozent kommen“, sagt Heike Grießer. Die Regelung sollte sich nach dem derzeitigen Andrang auch problemlos umsetzen lassen. „Abweisen müssen wir zur Zeit niemanden. Die Leute sind sehr zurückhaltend“, so Grießers Erfahrung. „Wenn wir in diesem und im nächsten Monat auf diese 50 Prozent Auslastung kommen, wäre ich schon zufrieden.“

Die Stadt Dinslaken hat ihre Schutzmaßnahmen nach den Vorgaben des Landes angepasst. Es gibt mehr Freiheiten im Handel, in der Gastronomie und deutliche Lockerungen für Sport- und Freizeiteinrichtungen.

eranstaltungen mit mehr als 100 Menschen sind unter Auflagen wieder möglich. „Private Feste aus herausragendem Anlass wie Jubiläen, Hochzeits-, Tauf-, Geburtstags- oder Abschlussfeiern können mit maximal 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter Auflagen zur Rückverfolgung und Hygiene- und Schutzvorkehrungen wieder stattfinden“, informiert die Stadt Dinslaken.

Die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW steht zum Nachlesen auf der Homepage der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort