Lehrer in Dinslaken und Hünxe in Quarantäne Lehrerausfälle machen Gesamtschule zu schaffen

Dinslaken/Hünxe · Die Ernst-Barlach-Gesamtschule Dinslaken kann die fünf Lehrkräfte, die sich in Corona-Quarantäne befinden, personell nicht ersetzen. An der Gesamtschule Hünxe wurde ein Lehrer positiv auf Covid-19 getestet.

 Hans-Ulrich Wangerin, Leiter der EBGS Dinslaken, machen die Personalausfälle in seinem Kollegium zu schaffen.

Hans-Ulrich Wangerin, Leiter der EBGS Dinslaken, machen die Personalausfälle in seinem Kollegium zu schaffen.

Foto: Sina Zehrfeld

Die fünf Lehrer der Ernst-Barlach-Gesamtschule (EBGS) in Dinslaken, die die beiden Schüler unterrichtet haben, bei denen Corona nachgewiesen wurde, werden bis 27. August in Quarantäne bleiben. Damit fallen diese Lehrkräfte für den Unterricht aus. „Das sind 125 Unterrichtsstunden. Die können wir nicht auffangen, eine Vertretung kriegen wir selbst nicht hin“, sagt Hans-Ulrich Wangerin, Leiter des Gesamtschule. „Denn wir haben keine Personalressourcen. Das ist bitter.“ Hinzu kommt, dass sich Lehrkräfte mit Vorerkrankung nun krank gemeldet hätten, was zu einem drastischen Anstieg des Krankenstandes im Kollegium der EBGS geführt habe.