Dinslaken Was die Pandemie mit der Seele macht

Dinslaken · Menschen, die unter „normalen“ Umständen kaum gefährdet werden, psychisch zu erkranken, erleben jetzt Alarmzeichen. Kranke Menschen beginnen, Corona in Wahn-Ideen „einzubauen“. Die Chefärztin der Psychiatrie im Vinzenz-Hospital berichtet von Folgen der Pandemie.

 Erst jetzt – seit einigen Wochen bis Monaten – zeigen sich die Folgen der Pandemie eindeutig und vermehrt bei den Patieten, sagt Barbara Florange, die Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am St.-Vinzenz-Hospital in Dinslaken.   RP-Foto: Zehrfeld

Erst jetzt – seit einigen Wochen bis Monaten – zeigen sich die Folgen der Pandemie eindeutig und vermehrt bei den Patieten, sagt Barbara Florange, die Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am St.-Vinzenz-Hospital in Dinslaken. RP-Foto: Zehrfeld

Foto: Zehrfeld

Nach gut einem Jahr ist die Corona-Pandemie in den Seelen der Menschen angekommen. Psychische Folgen hatten Ängste, Belastung und Einschränkungen im Leben natürlich schon früher. Aber erst jetzt zeigt sich das richtig deutlich, verstärkt und mit Wucht bei den Fachleuten in der Psychiatrie.