Hünxe CDU will Helmich als Bürgermeister

Hünxe · Der Vorstand der Christdemokraten will den 55-jährigen bei der Parteiversammlung am 30. Oktober als Kandidaten vorschlagen. Er soll bei der Wahl am 13. September 2015 antreten und Hermann Hansen nachfolgen.

Der Nachfolger von Bürgermeister Hermann Hansen wird am 13. September des kommenden Jahres gewählt. Schon im April diesen Jahres hatte der parteilose Dirk Buschmann seine Kandidatur angekündigt. Jetzt wollen die Hünxer Christdemokraten nachziehen. Sie treffen sich am Donnerstag, 30. Oktober, um 19.30 Uhr zur Gemeindeverbandsversammlung im Café Nuyken. Wichtigster Punkt der Tagesordnung: "Vorstellung und Wahl des Bürgermeisterkandidaten". Nach Informationen der Rheinischen Post will der Parteivorstand den Mitgliedern vorschlagen, Michael Helmich als Kandidaten zu nominieren. Der 55-jährige Vater von vier Kindern ist in Hünxe geboren und dort in etlichen Vereinen - unter anderem im Spiel und Turnverein - aktiv.

Als Bundeswehroffizier hat er an etlichen Orten in Deutschland gearbeitet und bei einigen Auslandseinsätzen auch internationale Erfahrungen sammeln können. Aus dem aktiven Dienst ist der Oberstleutnant inzwischen ausgeschieden, als gelernter Diplom-Pädagoge ist er beruflich aber immer noch für die Bundeswehr unterwegs, für die er Seminare und Vorträge unter anderem für Ausbilder hält. Bei der Bundeswehr hat er auch die Befähigungen erworben, die ihn nach Ansicht des Vorstands der Hünxer Christdemokraten zum geeigneten Kandidaten für die Nachfolge von Hermann Hansen machen.

Als Bataillonskommandeur hat Michael Helmich Führungserfahrung gesammelt und in Leitungsämtern der Bundeswehrverwaltung hat er die Verwaltungsarbeit im öffentlichen Dienst in all ihren Facetten kennen gelernt. Die Ratsarbeit in Hünxe hatte er bereits als sachkundiger Bürger erlebt. Seit der Kommunalwahl im Mai ist er ordentliches Ratsmitglied. Er hat den Wahlkreis des ausgeschiedenen Hans Nover übernommen und direkt für sich gewinnen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort