Hünxe CDU: Nein zu Windrädern

Hünxe · Die CDU Hünxe lehnt die geplante Windkraftanlage auf der Halde Lohberg Nord rundweg ab. Wie berichtet, will die Mingas Power GmbH, eine Tochter der Evonik (früher RAG), dort zwei 140 Meter hohe Windräder aufstellen. "Die Fundamente dieser riesigen Windräder mit hohen Kräften werden erhebliche statische Probleme in dem geschüttetem Boden der Halde verursachen", schreibt CDU-Kreistagsmitglied Dr. Heinrich Peters aus Bruckhausen in einer Pressemitteilung. Welche Lärmbelastung die Bürger in der Brömmenkampsiedlung zu erwarten haben, sei noch absehbar, da die erforderlichen Gutachten bisher nicht vorliegen.

Darüber hinaus seien derart große Bauwerke auf einem ohnehin exponierten Haldenstandort eine Verschandelung der Landschaft. "Dies ist für die Bruckhausener Bürger nicht hinzunehmen", so Peters. Über viele Jahre hinweg hätten die Brömmenkämper die Belästigungen durch die Aufschüttung der Halde ertragen. Jetzt müsse Schluss sein mit weiteren Belästigungen durch ein Unternehmen des Bergbaues, das durch Ausnutzung extrem hoher Subventionen Gewinne abschöpfen wolle. Die CDU-Bruckhausen/Bucholtwelmen fordert "im Interesse der Bürger, der Natur und des zukünftigen Grüngürtels Halde Lohberg – Freizeitbereich Tenderingsseen", diese Planung zu verwerfen.

Die Stadt- und Gemeindeverwaltungen in Dinslaken und Hünxe sowie der Kreis Wesel ruft sie auf, alle rechtlichen Möglichkeiten zur Verhinderung der Windräder auszuschöpfen. Die CDU will den Protest der Bürger mit allen Mitteln unterstützen. Ansprechpartner sind neben Peters der CDU-Fraktionsvorsitzende Eduard Strych.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort