Dinslaken CDU hält Verkehrsinsel auf der Augustastraße für gefährlich

Dinslaken · Für gefährlich hält die CDU Feldmark/Lohberg die neue Mittelinsel auf der Augustastraße – zwischen Gertruden- und Emmastraße. Schon im Vorfeld hatte die Querungshilfe für einigen Unmut gesorgt. Anwohner und Geschäftsleute waren in Sorge, dass durch entfallende Parkplätze Kunden wegbleiben.

 In Fahrtrichtung zum Baßfeldshof verschwenkt die Fahrbahn im Bereich der Überquerung – das führt zu Sichtbehinderungen.

In Fahrtrichtung zum Baßfeldshof verschwenkt die Fahrbahn im Bereich der Überquerung – das führt zu Sichtbehinderungen.

Foto: Olaf Ostermann

Für gefährlich hält die CDU Feldmark/Lohberg die neue Mittelinsel auf der Augustastraße — zwischen Gertruden- und Emmastraße. Schon im Vorfeld hatte die Querungshilfe für einigen Unmut gesorgt. Anwohner und Geschäftsleute waren in Sorge, dass durch entfallende Parkplätze Kunden wegbleiben.

Nachdem nun die Bauarbeiten abgeschlossen sind, hat die CDU ein noch größeres Problem ausgemacht. In der Praxis zeige sich nun, dass die Überquerung der Augustastraße aus Richtung Gehwegseite Volkspark gefährlich sei, erklärt CDU-Ortsverbandsvorsitzender Rainer Hagenkötter. Das liege daran, dass die Augustastraße durch die Verkehrsinsel zu dieser Seite hin nach außen verspringt und so Verkehrsteilnehmer aus Richtung B 8 nicht oder nur sehr spät gesehen werden. "Autofahrer haben das gleiche Probem, weil sie die Fußgänger und Radfahrer auf der rechten Fahrbahnseite nicht rechtzeitig sehen können", berichtet Hagenkötter. "Verschärft wird die Situation zusätzlich, wenn höhere Fahrzeuge vor der Querungshilfe parken."

Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Heinz Wansing hat sich mit der Situation beschäftigt. "Insbesondere Kinder sind hier gefährdet. Es handelt sich um einen stark genutzten Schul- und Freizeitweg. Hier muss nachgebessert werden. Allerdings dürfen dadurch nicht weitere Parkplätze wegfallen. Vielmehr sollten deutlich Warnhinweise, auf die Gefahrenstelle aufmerksam machen." Aus Sicht der CDU sollte die Verwaltung zeitnah eine Besichtigung der Lage vor Ort vornehmen und die Gefahr beseitigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort