Die Reaktivierung der Kreisbahn in Friedrichsfeld Bürger erwarten Information statt Geheimniskrämerei

Meinung | Voerde · Bereits im kommenden Jahr sollen zwischen Friedrichsfeld und Bucholtwelmen Güterzüge verkehren. Vorbei ist es dann mit der Ruhe und Beschaulichkeit.

 Ab 2022 sollen am Kanal entlang wieder Züge rollen.

Ab 2022 sollen am Kanal entlang wieder Züge rollen.

Foto: HSB/Schwarze-Blanke

Jahrzehntelang herrschte dort Ruhe, denn die Oststrecke der Kreisbahn, die von Friedrichsfeld am Wesel-Datteln-Kanal entlang verläuft und in den Industriepark- und Gewerbepark Hünxe führt, wurde nicht betrieben. Das wird sich ändern, und zwar schneller als so manchem Anwohner in Friedrichfeld lieb sein  dürfte. Denn spätestens  wenn die ersten von Dieselloks gezogenen Güterzüge auf der reaktivierten Trasse fahren, werden die dort lebenden Menschen feststellen, dass das mit Lärm und weiteren Umweltbelastungen verbunden ist.