Voerde Bürger werden zur geplanten Hafenerweiterung angehört

Voerde · Grünes Licht gab der Voerder Planungs- und Umweltausschuss Sitzung der Änderung des Flächennutzungsplanes für die geplante Erweiterung des Hafens Emmelsum, der Teil der Hafenanlage Delta-Port ist. Ziel der Planungen ist es, die Erweiterung des bestehenden Containerterminals mit dem dort stattfinden Umschlag und die Schaffung von in unmittelbarer Nähe liegenden hafenaffinen Gewerbeflächen zu ermöglichen, wie Planungsdezernent Wilfried Limke den Ausschussmitgliedern erläuterte.

Ein Scopingtermin für das Vorhaben hat bereits stattgefunden. Bei der Auswertung der im Voerder Rathaus eingegangenen Stellungnahmen zeigte sich, dass die vorgesehene Nutzung von Flächen des Europäischen Vogelschutzgebietes "Untererer Niederrhein" als problematisch angesehen wird. Dementsprechend passte die Verwaltungen ihre Planungen für das Erweiterungsgebiet an und verkleinerte es um etwa 7,5 Hektar auf nunmehr 20,5 Hektar, so dass nun keine Flächen des Vogelschutzgebietes mehr in Anspruch genommen werden. Bei den Höhenfestsetzungen für später zu errichtende Gebäude soll, eine punktuelle Höhe von 70 Metern, beispielseweise für ein Silo, möglich sein. Für die bisherigen Planungen soll nun eine Beteiligung der Öffentlichkeit mit Bürgeranhörung stattfinden.

Im Zuge der geplanten Hafenentwicklung werden dort auch zusätzliche Büroflächen benötigt. So soll auf der Ostseite des bestehenden Hafenbeckens auf der Spitze der Landzunge zwischen Hafeneinfahrt und Kanal eine neues Areal für ein Bürogebäude entwickelt und der Standort des bereits bestehenden Bürotrakts gesichert werden. Das dortige Bestandgelände ist 0,4 Hektar groß, das in Planung befindliche Erweiterungsstück umfasst 0,3 Hektar.

(hsd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort