Buchkolumne Weihnachten auf Bornholm

„Aurora“ ist der Titel des vierten Romans des 1974 in Duisburg geborenen Schriftstellers Sascha Reh, der schon mit einer beachtlichen Reihe von Literatur-Preisen bedacht wurde. Der Roman ist einerseits eine moderne Variante der Weihnachtsgeschichte, andererseits eine bissig-satirische Ausleuchtung der aktuellen Frontlinien in der Beziehung zwischen den Geschlechtern.

Schauplatz der Handlung ist die winterlich tief verschneite Insel Bornholm, auf der eine junge Frau auf einem abgelegenen Hof in der Nacht des 24. auf den 25. Dezember ein Kind erwartet. Eric, ein junger Soldat, versucht – angesichts eines gewaltigen Schneesturms und unpassierbarer Straßen – mit einem Schützenpanzer zu der schwangeren Frau durchzukommen.

Begleitet wird er von Tamara, einer iranischen Hebamme, und Ole, einem zufällig dazu gestoßenen Reporter aus Kopenhagen, der auf eine menschlich anrührende Story hofft. Sehr rasch wird für Ole und Tamara aber klar, dass mit dem jungen Soldaten und seiner Geschichte etwas nicht stimmt. Doch auch wenn sich alles in dieser Nacht völlig anders entwickelt, als sich Ole und Tamara das gedacht haben, gibt es doch aus der Sicherheit des Schützenpanzers kein Entkommen.

Alle drei Protagonisten des Romans sind jenseits der Dreißig, in einem Alter, wo sich viele Versprechungen der Jugend schon in Enttäuschungen verwandelt haben, und alle drei stecken irgendwo in einem falschen Leben fest. In der Enge des Schützenpanzers und in der bitteren Kälte dieser Weihnachtsnacht entwickelt sich zwischen ihn eine Beziehungs-Dynamik, die zu dramatischen Szenen führt und die sie aus ihren gewohnten Lebensbahnen herausreißt und für immer verändert.

Der ebenso spannend wie beklemmend zu lesende Roman, der voller überraschender Wendungen ist und an Dramatik immer noch zulegt, ist aus der Perspektive seiner drei Protagonisten erzählt, und das macht die innere Kluft zwischen diesen drei jungen Menschen für den Leser besonders plastisch und nachfühlbar.

Als Weihnachtsgeschichte der ganz anderen Art und als spannendes Psychodrama sehr empfohlen!

Sascha Reh: Aurora. Roman, Schöffling Verlag, Frankfurt a. M. 2018

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort