Buchempfehlung Thriller mit Action und Dramatik

Regelmäßig bespricht Rezensent Ronald Schneider in der RP neue Bücher. Diesmal geht es um den Roman „Simonelli“ des Autors Denis Pfabe.

 In der Dinslakener Stadtbibliothek gibt es jede Menge Lesestoff.

In der Dinslakener Stadtbibliothek gibt es jede Menge Lesestoff.

Foto: Heinz Schild

Denis Pfabe hat mit seinem originellen und vielversprechenden Romandebüt „Der Tag endet mit dem Licht“ von 2018 auch viele Kritiker überzeugt. Als zweites Buch legt er nun ein ebenso originelles Gaunerstück vor: einen spannenden Thriller voller Action und Dramatik. Der Held des Romans ist Jonathan Simonelli, „ein zerknitterter Mann in den Vierzigern“ und ein Verlierer, der zunehmend im Alkohol Trost sucht. Als Film-Requisiteur ist er durch die digitale Technik arbeitslos geworden und im Privatleben ist ihm seine Familie abhanden gekommen. Als er zu seiner Überraschung einen lukrativen Auftrag als Film-Requisiteur in England erhält, schmuggelt er eine alte japanische Pistole von großem Liebhaberwert, an die er per Zufall gekommen ist, mit nach England, um sie dort teuer zu verkaufen .