Buchempfehlung Literarische Entdeckungsreise

Regelmäßig stellt unser Rezensent Buchneuerscheinungen vor. Diesmal bespricht er das Buch „Am Götterbaum“ des Schriftstellers Hans Pleschinski.

 In der Dinslakener Stadtbibliothel wartet viel Lesestoff auf die Leser.

In der Dinslakener Stadtbibliothel wartet viel Lesestoff auf die Leser.

Foto: Heinz Schild

Paul Heyse (1830-1914) galt als einer der ganz großen Schriftsteller seiner Zeit, der schon 1854 vom bayerischen König mit einer beachtlichen Pensionszahlung von Berlin nach München abgeworben wurde. 1910 erhielt er als erster deutscher Dichter den Literatur-Nobelpreis. Heute ist er so gut wie vergessen. Der renommierte Schriftsteller Hans Pleschinski hat sich nun mit seinem Roman „ Am Götterbaum“ das ehrgeizige Ziel gesetzt, Paul Heyse für ein breites Lesepublikum wieder zu entdecken.