Hünxe. BSV-Senioren-Betreuer Olli und Manni nehmen Abschied

Hünxe. · Der Nachfolger wird Ende Januar bekannt gegeben. Dem Stammtisch wollen sie erhalten bleiben.

 Sagen Tschüss als Senioren-Betreuer beim BSV Hünxe: Friedhelm Olejnik ("Olli", links) und Manfred Cichy ("Manni"). Die Laudatio hielt "Stelten Karl" (Mitte).

Sagen Tschüss als Senioren-Betreuer beim BSV Hünxe: Friedhelm Olejnik ("Olli", links) und Manfred Cichy ("Manni"). Die Laudatio hielt "Stelten Karl" (Mitte).

Foto: H.Jung

"Das ist schon etwas Besonderes in diesem immer stiller werdenden Lindendorf", sagt Karl Neuköther. Der Mann, den hier alle nur Stelten Karl nennen, meint den Stammtisch des Bürger-Schützenvereins (BSV) Hünxe und zielt in seiner Laudatio darauf ab, dass dieser seit seiner Entstehung vor gut fünf Jahren jeden zweiten Donnerstag im Monat viele Schützen zusammengebracht hat - 910 um genau zu sein.

Dafür verantwortlich waren bislang vor allem Friedhelm Olejnik (Olli) und Manfred Cichy (Manni). Nun hören die beiden als Senioren-Betreuer auf. "Der Stammtisch wird aber weitergehen", sagt Manfred Cichy.

Einen Nachfolger für die Aufgabe habe man schon - er wird bei der Jahreshauptversammlung am 27. Januar bekannt gegeben.

Den letzten Frühschoppen als Senioren-Betreuer veranstalteten "Olli" und "Manni" gestern in der Gaststätte Nuyken - mit gut 25 Schützen. "Ein Besucherrekord ist das", sagt Cichy. "Das zeigt ja, dass wir unseren Job nicht so schlecht gemacht haben."

Der Stammtisch dieses Mal ist vor allem ein Rückblick auf frühere Zeiten: An einem Tisch schauen die Schützen Fotos vergangener Aktionen an, an einem anderen reden sie lieber darüber: "Erinnerst du dich noch an die Schiffsfahrt auf dem Baldeneysee?", fragt einer sein Gegenüber, "Die mit dem Akkordeonspieler?" "Ja. Das war schön."

Der Bürgerschützenverein Hünxe trifft sich das nächste Mal am Donnerstag, 9. Februar, bei Dani Dahmes. Los geht's ab 11 Uhr. Auch Friedhelm Olejnik und Manfred Cichy wollen dabei sein - dann allerdings "nur" als ganz gewöhnliche Gäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort