Jahreshauptversammlung der Schützen BSV Frohsinn: Werner Rösen als Vorsitzender wiederwählt

Voerde · Die Grünröcke des BSV Frohsinn Lippedorf kamen zu ihrer Jahreshauptversammlung in ihrem Vereinsheim an der Willy-Brandt-Straße zusammen.

 Beim Sommerfest des BSV Frohsinn Lippedorf in früheren Jahren (Archivfoto) hatte auch der Nachwuchs seinen Spaß.

Beim Sommerfest des BSV Frohsinn Lippedorf in früheren Jahren (Archivfoto) hatte auch der Nachwuchs seinen Spaß.

Foto: Kazur, Jörg (jok)

Ein Stückchen Normalität kehrt ins Vereinsleben zurück. Der BSV „Frohsinn“ Lippedorf 1928 hatte seine Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Diese fand im Vereinsheim an der Willy-Brandt-Straße statt.

Gleich zu Beginn der Versammlung konnten die Mitglieder über den neu sanierten Vorplatz des Vereinsgeländes staunen. Der Verein hatte die coronabedingte „Zwangspause“ zur Sanierung des Vorplatzes sowie der gesamten Außenanlage genutzt. Es seien noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen, jedoch könne man den Unterschied schon deutlich erkennen, berichtete Präsident Werner Rösen. Er bedankte sich vor allem recht herzlich bei den tatkräftigen Helfern und großzügigen Spendern, die eine Umsetzung des Projektes erst möglich gemacht hatten.

Nachdem zunächst der verstorbenen Mitglieder gedacht worden war, folgten die Berichte des Vorstandes. Werner Rösen fasste die vergangenen zwei von der Pandemie geprägten Jahre zusammen, die vor allem von Vorsicht und Distanz geprägt waren. Im vergangenen Jahr hatten die Schützen ein vereinsinternes Herbstfest feiern können, auf dem die Auszeichnungen langjähriger Mitglieder nachgeholt wurden. So wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Doris und Matthias Pürling sowie Sven Steenbreker, für 40-jährige Mitgliedschaft Ulrike Gendera, Erika Markert, Peter Goch, Alfons Hallmann und Reinhold Holl und für die 60-jährige Mitgliedschaft Helmut Hemming geehrt.

Nach der Entlastung des Vereinsvorstandes durch die Kassenprüfer wurde der geschäftsführende Vorstand einstimmig wiedergewählt. So wurde Werner Rösen erneut zum 1. Vorsitzenden, Alfred Loos zum 2. Vorsitzenden, Hans-Friedrich Hülser zum 1. Kassierer und Kira-Larissa Rösen zur 1. Schriftführerin gewählt. Darüber hinaus wurde beim BSV Frohsinn Lippedorf der Posten des Hauptmannes mit Petrick Markert neu besetzt. Für ihn wird zukünftig Daniel Gendera das Amt des Fahnenoffiziers ausüben.

Nach den Wahlen wurde über ein mögliches Schützenfest unter Pandemiebedingungen beraten. Der BSV wird in diesem Jahr anstatt des Schützenfestes ein Sommerfest mit Königsschießen feiern. Die Feierlichkeiten werden auch in diesem Jahr am dritten Juniwochenende stattfinden. Der Vorstand will die Mitglieder zeitnah informieren. Ebenso beschloss die Versammlung, das Schützenjahr wieder mit den üblichen Vereinsveranstaltungen zu füllen. Werner Rösen machte zum Abschluss der Jahreshauptversammlung noch einmal deutlich, dass es das Bestreben des Vorstandes sei, die Mitglieder wieder zur Teilnahme an Vereinsveranstaltungen zu motivieren. Mit langsamen, kleinen Schritten wolle man wieder Kontakte knüpfen, Traditionen pflegen und Zeit miteinander verbringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort