Dinslaken Bildungskompass als Wegweiser

Dinslaken · Das Kommunale Integrationszentrum will für Transparenz sorgen.

Bildungslandschaften vor Ort sind durch eine Vielzahl von Anbietern geprägt. Für Neuzugewanderte ist die Angebotsvielfalt schwer zu überschauen. Die Bandbreite stellt Bildungsakteure vor die Herausforderung, passende Angebote für die persönlichen Bedürfnisse von Neuzugewanderten zu finden. Mit dem "Bildungskompass" als Wegweiser durch die Bildungslandschaft möchte Dr. Nadia Kraam, Bildungskoordinatorin beim Kommunalen Integrationszentrum Kreis Wesel mit Dienstsitz bei der Stadtverwaltung Dinslaken, für mehr Transparenz sorgen.

Die Datenbank bietet einen umfangreichen Überblick über die vielen verschiedenen Angebote inklusive Ansprechpersonen und Kontaktdaten für die Region Dinslaken-Voerde-Hünxe.

"Bildung umfasst alle Lebensphasen, Bildungsformen und -orte", sagt Dr. Nadia Kraam und erklärt damit die Einteilung der Angebote in verschiedene Kategorien entlang der Bildungsbiografie. Von der "Familienbildung" über die "Frühkindliche Bildung" bis hin zu der Kategorie "Berufliche Bildung" sind alle individuellen Lebensphasen abgedeckt.

Kurz und übersichtlich werden auch Bildungsangebote beschrieben, ergänzt um weiterführende Links und Downloads für ausführliche Informationen. Unter der Kategorie "Berufliche Bildung (16+)" werden beispielsweise zu den Themen "Orientierungshilfen im Bildung- und Ausbildungssystem" oder "Spracherwerb" die Kontaktadressen von örtlichen Anlaufstellen angegeben.

In einer gesonderten Kategorie sind alle aktuellen bundesgeförderten Integrationskurse für den Einzugsbereich des VolkshochschulZweckverbandes Dinslaken-Voerde-Hünxe, nach den verschiedenen Sprachniveaustufen und dem jeweiligen Stundenumfang sortiert, aufgeführt.

Der Bildungskompass möchte alle in Bildung und Beratung tätigen haupt- oder ehrenamtlich Engagierten sowie Bildungsinteressierten dabei unterstützen, zielgerichtet Bildungsangebote für Neuzugewanderte zu finden.

Die Datenbank wurde im Rahmen des vom Ministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes "Kommunale Bildungskoordination für Neuzugewanderte" erstellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird regelmäßig aktualisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort