Dinslaken Bibliothek verzeichnet über 726 000 Ausleihen

Dinslaken · Bücherei registriert für das vergangene Jahr einen Rückgang der Mediennutzung. Krimis und Thriller nach wie vor besonders beliebt.

 Die ersten Kindergartenkinder in der neuen Leseburg der Stadtbibliothek. Bildmitte Thomas Baumann und rechts Edith Mendel.

Die ersten Kindergartenkinder in der neuen Leseburg der Stadtbibliothek. Bildmitte Thomas Baumann und rechts Edith Mendel.

Foto: Mendel

Statistisch gesehen hat im vergangenen Jahr jeder der rund 71 000 Einwohner Dinslakens etwa zehn Medien in der Stadtbibliothek ausgeliehen, der bundesdeutsche Mittelwert liegt bei 5,7 Medien. Ingesamt registrierte die Bücherei für das Jahr 2012 exakt 726 265 Ausleihen gegenüber 743 128 im Jahr 2011, was einem Rückgang von 2,3 Prozent entspricht. Dies geht aus dem jetzt vorlegten Jahresbericht der Stadtbibliothek hervor.

Gestiegen ist die Zahl der aktiven Benutzer, die mindestens eine Ausleihe pro Jahr vornehmen, von 7514 auf nunmehr 7615. 1852 Bibliotheksbenutzer (2011: 1799) sind bis einschließlich 12 Jahre alt, 975 (889) sind 60 Jahre und älter, wie die Statistik weiter ausweist.

Die Zahl der Entleiher liegt bei knapp über 120 000, damit kam jeder Bibliotheksausweis im vergangenen Jahr 15,8 mal zum Einsatz. In ihrem Bericht weist Bibliotheksleiterin Edith Mendel darauf hin, dass in Familien oftmals ein Benutzerausweis von mehreren Angehörigen genutzt wird oder ein Elternteil die gesamte Familie mit Medien aus der Bücherei versorgt. Dies ist zwar laut Benutzerordnung untersagt, kann aber vom Bibliothekspersonal nicht unterbunden werden. Deshalb sind Benutzerkonten mit 50, 60 oder noch mehr ausgeliehenen Titel keine Seltenheit.

Den größten Anteil an den Ausleihen verzeichnet die Bibliothek im Bereich der Non-Book-Medien (wie CDs, DVDs, Hörbücher) mit etwa 265 500 (Vorjahr 272 000). Dies entspricht mehr als einem Drittel der Gesamtausleihen. Großer Beliebtheit erfreuen sich nach wie vor die Sachbücher mit fast 175 000 Ausleihen, obwohl auch in diesem Bereich ein Rückgang von 1,7 Prozent zu verzeichnen war. Einen Boom erleben gegenwärtig die Handarbeitsbücher, deren Ausleihen sich mit 3000 verdoppelt haben. Hohe Zuwächse waren auch im Bereich der Verbraucherinformation zu verzeichen. Fast 2300 Ausleihen bedeuten ein Plus von etwa 50 Prozent. "Stiftung Warentest gilt bei vielen Dinslakenern als Garant für vertrauenswürdige Verbraucherinformation", weiß Edith Mendel zu berichten.

Stark gefragt war im vergangenen Jahr die Belletristik bei den Lesern. Insgesamt wurden annähernd 130 000 Romane ausgeliehen, 1,8 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die Liste der gefragten Genres führen nach wie vor die Krimis und Thriller an. Besonders beliebt sind bei den Lesern skandinavische und anglo-amerikanische Autoren. Aber auch die deutschen Schriftsteller erobern zunehmend den Markt der Spannungsliteratur. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch historische Romane, Frauen- und Liebesgeschichten sowie Titel aus dem Bereich der Mystery-Literatur.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort