Dinslaken Bibliothek Dinslaken freut sich auf Jubiläumsjahr

Dinslaken · Anlässlich des 550. Todestages von Johannes Gutenberg gibt es eine Sonderausstellung.

Die Stadtbibliothek Dinslaken feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen im Gebäude an der Friedrich-Ebert-Straße. Der Umzug 1988 von den kleinen Räumen in einem Ladenlokal in ein eigenes Gebäude stellte einen Meilenstein in der Entwicklung der Bibliothek dar. Bis heute konnten aufgrund der guten räumlichen Situation innovative Ideen umgesetzt werden, die die Bibliothek zur meist-besuchten Kultureinrichtung der Stadt machen.

Die Einführung von Online-Katalogen und Online-Datenbanken, digitale Vernetzung, die Einführung der Selbstverbuchung, die Ausleihe von E-Books - um nur einige der Highlights zu nennen - zeugen von einer modernen Bibliothek, die jährlich über 150.000 Besuche verzeichnet.

2018 ist aber auch das Jahr des 550. Todestages von Johannes Gutenberg, und die Europäische Union hat das Jahr 2018 zum Europäischen Jahr des kulturellen Erbes erklärt - Grund genug, die Ereignisse zu verknüpfen. Die Geschichte des Buches soll dieses Jahr im Mittelpunkt von Veranstaltungen und Aktivitäten stehen. So gibt es vom 3. Februar (Todestag Gutenberg) bis zum 24. Oktober 2018 (Tag der Bibliotheken) eine Mitmachausstellung mit dem Titel "Gutenberg trifft E-Book": Alle sollen sich einmal darauf einlassen dürfen, wie im Mittelalter vor 1000 Jahren, an einem Pult bei Kerzenschein mit der Gänsefeder zu schreiben, mit Tinten - auch in Gold und Silber - zu experimentieren und sich mit dem Ausmalen und Schmücken von Büchern zu beschäftigen. Aber auch das Drucken auf einer alten Druckerpresse soll versucht werden. So bekommt man eine Vorstellung davon, wie mühsam die Herstellung eines Buches vor über 500 Jahren war. Und nebenbei lernt man etwas über das Leben der Menschen im Mittelalter.

Von der Herstellung des Papiers, über das Arbeiten und die Atmosphäre in einer mittelalterlichen Schreibwerkstatt, die Herstellung von Druckerzeugnissen bis hin zum Workshop zum Umgang mit dem E-Book-Creator soll Kindern und Jugendlichen sowie Schulklassen und Familien deutlich gemacht werden, dass die digitalen Kommunikationswege nicht denkbar wären ohne die Erfindung des Buchdrucks. Er ermöglichte es, Bücher und damit Informationen in Massen herzustellen und zu verbreiten. Außerdem war er ein starker Motor der Alphabetisierung in Deutschland. Ab dem 3. Februar gibt es zweimal im Monat einen Workshop für Kinder, Jugendliche und Familien. Der Flyer mit den Terminen und Kontaktdaten für Schulen liegt ab sofort in der Bibliothek aus. Karten zu drei Euro für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahren) und fünf Euro für Erwachsene gibt es schon jetzt in der Kinderbücherei.

Da die VHS das Gebäude im gleichen Jahr wie die Bibliothek bezogen hat, soll das gemeinsame Jubiläum gemeinsam gefeiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort