Hünxe Betonteil löst sich - Arbeiter stirbt

Auf einer Baustelle an der Werner-Heisenberg-Straße hat sich am Freitagvormittag gegen 11.30 Uhr bei Bauarbeiten an einem Rohbau eines Bürogebäudes ein schwerer Arbeitsunfall ereignet, bei dem eine Person getötet und eine weitere Person schwer verletzt wurde.

Betonteil löst sich - Arbeiter stirbt
11 Bilder

Betonteil löst sich - Arbeiter stirbt

11 Bilder

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen löste sich bei der Montage einer Hallendecke, bei der auch ein Autokran eingesetzt war, aus bisher ungeklärter Ursache ein etwa vier Tonnen schweres Bauteil aus Beton.

Das herunterstürzende Bauteil durchschlug zwei Betondecken. Hierbei wurden zwei Bauarbeiter, die mit Arbeiten in der zweiten Etage des Rohbaus beschäftigt waren, in die Tiefe gerissen. Während ein 34-jähriger Bauarbeiter aus Duisburg so schwere Verletzungen erlitt, dass er nach notärztlicher Versorgung mit einem Rettungswagen einem örtlichen Krankenhaus zugeführt werden musste, erlitt ein 39-jähriger Bauarbeiter aus Dortmund tödliche Verletzungen.

Zum Unfallzeitpunkt hielten sich zehn weitere Arbeiter im bzw. am Gebäude auf. Diese Personen blieben unverletzt.

Die Baustelle wurde beschlagnahmt. Beamte der Zentralen Kriminalitätsbekämpfung sowie das Amt für Arbeitsschutz der Bezirksregierung Düsseldorf haben die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort